Tipps zum Aufräumen und Entrümpeln, Happy Lifestyle Blog, richtig ausmisten, Ordnung ist das halbe Leben, so schaffst du zuhause Ordnung, Ordnungsherde in der Wohnung, Lifestyle Tipps, www.amigaprincess.com

Tschüss Chaos – Tipps zum Aufräumen und Entrümpeln

Ein Umzug ist kein Zuckerschlecken, dafür aber die perfekte Gelegenheit zum Aussortieren und Ordnung schaffen. Doch richtig Ausmisten will gelernt sein und kostet neben Überwindungskraft auch ganz schön viele Nerven. In diesem Beitrag verrate ich Euch die klassischen Unordnungsherde und wie Ihr das Chaos beim Schopf packt. 

Wie Ihr wisst, sind wir Anfang Juni umgezogen. Um nicht zu viele Kartons mit unnötigem Zeug schleppen zu müssen, haben wir vorher unsere Wohnung entrümpelt. So richtig… dachten wir zumindest. Kaum in den neuen vier Wänden angekommen, wunderten wir uns erneut über so viel Ramsch. Und wieder haben wir viele Teile auf willhaben gestellt oder gespendet. Tja, was soll ich sagen: Richtig ausmisten soll gelernt sein und Ordnung zu halten auch. Damit Ihr nicht den gleichen Fehler macht wie wir, habe ich in diesem Beitrag ein paar Tipps zusammengefasst. Denn Aufräumen tut nicht nur der Wohnung sondern auch der Seele gut.

Tipps zum Aufräumen und Entrümpeln, Happy Lifestyle Blog, richtig ausmisten, Ordnung ist das halbe Leben, so schaffst du zuhause Ordnung, Ordnungsherde in der Wohnung, Lifestyle Tipps, www.alykkelife.com

Los geht´s – Krimskrams adé

Wir lieben den skandinavischen Einrichtungsstil, schön minimalistisch und dezent. Bei der Wahl unserer Möbel waren wir schon ganz gut dabei, wäre da nicht immer all der Krimskrams. Nicht nur in Schubladen sondern auch auf jeder noch so kleinen Ablagefläche herrscht das Chaos. Zudem verstecken sich alte Schätze in allen Regalen und Kisten. Wer kennt´s?

Beim Umzug kommen diese in Vergessenheit geratenen Dekoartikel und Co. wieder zum Vorschein – der perfekte Zeitpunkt um Auszumisten. Hat man erst mal mit dem Entrümpeln angefangen, tauchen schnell die Fragen “Was kann weg? Was darf bleiben?” auf. In der Regel sollte alles weg, was…

  • kaputt ist
  • nicht mehr gebraucht wird
  • doppelt oder mehrfach vorhanden ist
  • nicht mehr passt
  • bereits in Vergessenheit geraten ist
  • schon längst ersetzt wurde
  • über ein Jahr nicht benutzt wurde

Klingt einfacher als es ist! Bei einigen Stücken ist das Aussortieren kinderleicht, bei anderen verspürt man einen kleinen Trennungsschmerz. Solltet Ihr viele Dinge haben, die Ihr vielleicht nochmal brauchen könntet – wir wissen insgeheim alle, dass dieser Fall nicht eintreten wird – gebt diese in eine Kiste und ab in den Keller/Dachboden damit. Hat man nach einem halben Jahr noch nicht das Bedürfnis verspürt die Kiste zu öffnen, kann sie weg. Seid aber wirklich streng! Wie oft habe ich am Flohmarkt meinen Koffer geöffnet und mir wieder Kleidungsstücke beiseite gelegt. Beim nächsten Mal lagen sie wieder im Koffer – so viel dazu. 😉

Tipps zum Aufräumen und Entrümpeln, Happy Lifestyle Blog, richtig ausmisten, Ordnung ist das halbe Leben, so schaffst du zuhause Ordnung, Ordnungsherde in der Wohnung, Lifestyle Tipps, www.alykkelife.com

Übrigens: Wer sich schon beim Einrichten auf ein klares Farbkonzept festlegt, wird ohne großes Zutun mit Räumen belohnt, die selbst dann ordentlich wirken, wenn einiges herumliegt. Denn ein stimmiges Gesamtbild kann auch von herumliegenden Kleinigkeiten auf den ersten Blick nicht gestört werden.

Das sind die “beliebtesten” Unordnungsherde

Bereits bevor wir eine neue Wohnung in Aussicht hatten, wollten wir Zuhause klar Schiff machen und arbeiteten uns durch alle Zimmer – ein Flohmarkt kam da wie gerufen. Dabei fiel mir auf, dass jeder Raum so seine ganz eigenen Tücken und “Sammelstellen” hat. Und genau diese Übeltäter müssen in Angriff genommen werden. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich einige von Euch ertappt fühlen und die gleichen Unordnungsherde in ihrer Wohnung vorfinden werden.

Küchentresen

Hier eine Flasche Öl, da eine Flasche Essig, Salzstreuer, Pfeffermühle, Wasserkocher,…nun gut, diese Dinge sind in der Küche unabdinglich. Heimlich, still und leise verstecken sich aber dahinter und dazwischen meist viele unnötige Kleinigkeiten, wie etwa Rechnungen vom letzten Einkauf, leere Einmachgläser oder Kugelschreiber (bei mir zumindest). Alles was nicht hingehört muss weg. Die Arbeitsfläche ist schon voll genug.

Hat der Krimskrams wo anders seine Daseinsberechtigung dann ab damit dorthin ansonsten gleich in den Müll. Und für alle Kleinigkeiten, die bleiben dürfen, am besten ein Körbchen besorgen. Ein aufgeräumter Küchentresen lässt den ganzen Raum gleich viel ordentlicher wirken.

Küchenschränke

Seien wir uns mal ehrlich, wieviele Wassergläser oder Teller braucht man tatsächlich? Gerade ich als Food-Bloggerin bin hier sehr anfällig. In unseren Küchenschränken befinden sich zahlreiche Einzelstücke, die ich für Rezept-Shootings gekauft habe. Grundsätzlich verwende ich aber immer nur die gleichen Teller und das gleiche Besteck.

Der Umzug war der perfekte Zeitpunkt um auch den überfüllten Küchenschränken den Kampf anzusagen. Geblieben sind wenige Teller und noch weniger Gläser und Tassen. Wir mussten weniger für den Umzug einpacken und auch weniger schleppen. In der neuen Küche sind die Schränke dafür umso ordentlicher und luftiger. Jetzt gilt: wenn ein neues Teil kommt, muss ein altes gehen.

Tipps zum Aufräumen und Entrümpeln, Happy Lifestyle Blog, richtig ausmisten, Ordnung ist das halbe Leben, so schaffst du zuhause Ordnung, Ordnungsherde in der Wohnung, Lifestyle Tipps, www.alykkelife.com

Abstellflächen

Ein Schlüssel hier, ein Labello da, ein paar Münzen dort – Abstellflächen haben eine magnetische Anziehungskraft für Krimskrams – genau wie Handtaschen. 😀 Mein Tipp: Dekoriert die Flächen mit schönen Büchern oder Pflanzen. Das abgelegte Zeug ist dann definitiv ein Dorn im Auge, wenn es das Gesamtbild stört. Auch Umdekorieren ist eine gute Möglichkeit um nutzlose Gegenstände auszusortieren und zu entsorgen. Meidet an solchen Sammelstellen am besten Schüsseln oder kleine Körbe – sie wirken wie Magnete für Dinge, die eigentlich längst in den Müll gehören. 😉

Schreibtischschubladen

Ganz ehrlich, wieviele Kugelschreiber und Notizblöcke braucht man? Na eben, also nichts wie weg mit dem Zeug. Lieber ein guter Kuli als zehn schlechte. Das fällt nicht schwer und sorgt für ein schnelles Erfolgserlebnis. Funktioniert übrigens auch mit Lippenstiften, Scheren und Textmarkern. Ich habe übrigens jetzt wieder zwei freie Schubladen am Schreibtisch bis allerdings um ca. 15 Notizbücher, 43 USB Sticks, 9 Post It-Blöcke und gefühlte 342 Stifte ärmer.

Tipps zum Aufräumen und Entrümpeln, Happy Lifestyle Blog, richtig ausmisten, Ordnung ist das halbe Leben, so schaffst du zuhause Ordnung, Ordnungsherde in der Wohnung, Lifestyle Tipps, www.alykkelife.com

Kleiderschrank

Das wohl größte Projekt beim Ausmisten einer Frau ist der Kleiderschrank. Hier empfehle ich Euch Stapel zu machen: darf bleiben, bleibt vielleicht und kann weg. Ihr werdet sehen wie wenige Teile auf dem “darf bleiben” und dem “kann weg” Stapel liegen und wie der “vielleicht” Stoß wächst und wächst. Zum Schluss geht Ihr diesen nochmal Stück für Stück durch. Probiert die Kleidung auch an – oft fällt die Entscheidung dann sehr einfach. Für alle anderen Teile gilt folgendes: Hängt alle Kleiderbügel verkehrt rum in den Schrank. Kleiderstücke auf jenen Bügeln, die nach ein paar Monaten noch immer unangetastet sind, kommen weg.

Um Ordnung im Kleiderschrank zu halten, sortiert regelmäßig aus und gebt bei Neuzugängen auch immer wieder alte Stücke weg. Je weniger im Schrank desto übersichtlicher und ordentlicher bleibt er auch. Mir persönlich hilft es auch einen Großteil auf Kleiderbügel zu hängen, anstatt in Regalen oder Schubladen zu verstauen.

Wo Prinzessinnen träumen – Interior Update, Wohnen, Schlafzimmer, Scandi Chic, skandinavischer Einrichtungsstil, minimal, Interior Inspo, weiß, offener Kleiderschrank, Bettwäsche nach Maß, Zur Schwäbischen Jungfrau Maßanfertigung, Exklusive Bettwäsche mit Monogrammstickerei, bedroom goals, Interiorblog, Einrichung, Schlafzimmer im skandinavischen Stil, www.alykkelife.com

Badezimmerschrank

Eine weitere Herausforderung für mich war das Badezimmer. Denn wie viele Hautcremes, Seren und Shampoos braucht der Mensch? Eigentlich nur die Produkte, die man gerade verwendet. Vor allem bei der Gesichtspflege wechsle ich nicht gerne oder experimentiere damit herum sondern bleibe meinen Beauty-Favoriten treu. Meine Haut ist einfach zu empfindlich. Anders hingegen ist es bei Shampoos, da wechsle ich gerne hin und wieder. Mehr als 2-3 verschiedene brauche ich aber dann doch nicht.

Da ich hin und wieder Beauty-Produkte zugesendet bekommen, hat sich in den letzten Jahren natürlich einiges angesammelt. Ich versuche aber immer zuerst meine regulären Produkte aufzubrauchen, bis ich neue teste. Leider hat Kosmetik ja ein Ablaufdatum. Darum wurde es wieder Zeit einige Dinge für kommende Gewinnspiele auszusortieren. Eben nicht, weil ich die Produkte nicht will, sondern a.) weil ich Euch eine Freude machen möchte und b.) weil es schade wäre, wenn sie schlecht werden.

Mein Tipp für mehr Ordnung im Badezimmer: so wenig Schränke wie möglich. In unserem neuen Bad haben wir lediglich einen Spiegelschrank und ein Hängeregal an der Tür montiert. Der geschaffene Stauraum ist für die alle Produkte auf jeden Fall ausreichend und ich komme nicht in Versuchung mehr zu kaufen.

Tipps zum Aufräumen und Entrümpeln, Happy Lifestyle Blog, richtig ausmisten, Ordnung ist das halbe Leben, so schaffst du zuhause Ordnung, Ordnungsherde in der Wohnung, Lifestyle Tipps, www.alykkelife.com

So das waren meine Tipps zum Ausmisten und Ordnung halten an Orten und Stellen, die scheinbar für das Chaos gemacht wurden. Habt Ihr noch weiteren Input? Mich würde natürlich noch interessieren, wer von Euch sich bei den Unordnungsherden ertappt gefühlt hat? 😉

Tschüss Chaos - Tipps zum Aufräumen und Entrümpeln 1

28 comments
  1. Praktische Tipps zur Entrümpelung, danke! Meine Freundin soll in einem Monat umziehen. Die alte Küche, woran sie so gewohnt ist, möchte sie aber mitnehmen. Die sinnvollen Hinweise kommen bestimmt in Gebrauch!

  2. Ein kleiner Tipp: Es gibt immer auch die Möglichkeit, mit gemeinnützigen Initiativen der Geflüchtetenhilfe zusammenzuarbeiten. Kleidung und gut erhaltene Gebrauchsgegenstände kann man z.B. bei der Caritas, innerhalb der syrischen Community oder in der Moschee abgeben, damit sie dort an Kriegsflüchtlinge verteilt werden, denen es oft gerade unmittelbar nach der Ankunft in Deutschland an vielem mangelt. Und uns tut es nicht weh, dem Konsumwahn ein wenig zu entsagen. Denn was du hast, hat irgendwann auch dich. 😉

  3. “Wohnungsentrümpelung” – Schön die Name klingt etwa entmutigend!
    Ich lieb es, wie du es hier Schritt für Schritt (bzw Raum für Raum) ganz vernünftig erklärst, dann kommt es auch nicht mehr so unüberwindlich vor. Aber wenn es um sehr persönliche Themen geht, wie die Wohnung eines verstorbenen Verwandten leerzuräumen, ist es sinnvoll die Unterstützung von Profis in Erwägung zu ziehen.

  4. Ich hab auch einen Umzug hinter mir und daher erst vor kurzem eine ausgiebige Entrümpelung mit einem Bauunternehmen gemacht. Dabei konnten so viele Dinge weg geworfen werden. Jetzt haben wir unsere neue Wohnung in 1230 Wien bezogen und sind richtig froh es gemacht zu haben. Es tut wahrlich auch der Seele gut einmal richtig gut aufzuräumen!

  5. Eine Freundin zieht um und muss bald entrümpeln. Sie arbeitet mit einem Unternehmen, aber es kann ihr schwer sein zu wissen, welche Sachen sie wegwerfen soll und welche nicht. Diese Liste wäre deswegen sehr hilfreich.

  6. Danke für den Hinweis, dass alles, was seit über einem Jahr nicht benutzt wurde, ausgeräumt werden kann. Ich habe vor, in diesem Sommer mein Haus zu räumen und einen Haufen Sachen loszuwerden, die schon lange nicht mehr benutzt wurden. Ich werde versuchen, einen Reinigungsdienst zu finden, der mir helfen kann, meine Wohnung zu entrümpeln.

  7. Ich kann Ihre Tipps zum entrümpel echt gebrauchen, da ich mich oft wie ein Messi fühle. Ich werde darauf achten alles zu entsorgen, was bereits in Vergessenheit geraten ist. Nächste Woche geht es dann zur Entsorgung von Sperrmüll.

  8. Ich danke Ihnen für den tollen Beitrag. Eine unaufgeräumte Umgebung löst einfach ein ständiges Unbehagen aus. Und das kann uns wirklich ausbremsen. Deswegen ist regelmäßiges Ausmisten so wichtig.
    Mit besten Grüßen
    Nina

  9. Vielen Dank für diesen tollen Artikel. So schafft man es aus eigener Kraft Ordnung in sein Leben zu bringen. Sollte man es nicht eigenständig schaffen, hilft vielleicht ein Entrümpelungsdienst (entruempeln.de) weiter.

  10. Meine Eltern und ich möchten dass Haus von meiner Großmutter entrümpeln. Sie wohnt im Altersheim, weil sie professionelle Pflege benötigt. Auf jeden Fall werden wir kaputte Sachen wegwerfen (es sei sie können noch repariert werden). Alles was nicht mehr gebraucht wird, könnte man verschenken oder verkaufen.

  11. Wir ziehen bald um und wollen vorher noch unser Haus aufräumen. Ich denke, es ist ein guter Tipp, Dinge loszuwerden, die länger als ein Jahr nicht benutzt wurden. Wir überlegen, eine Firma für Entrümpelungen während des Umzugs zu beauftragen, damit wir im neuen Haus gleich loslegen können.

  12. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Entrümpeln. Gut zu wissen, dass die zwei größten Unordnungsherde die Küchenschränke und Küchentresen sind. Ich werde demnächst in eine andere Stadt ziehen und muss dafür sicherlich noch einiges ausmisten. Vielleicht suche ich mir dazu sogar Hilfe für das Entrümpeln.

  13. Vielen Dank für diese Tipps zum Aufräumen und Entrümpeln. Ich werde bald um ziehen und muss dafür vorher einiges an meinen Sachen ausmisten. Gut zu wissen, dass man ebenfalls seinen Badezimmerschrank entrümpeln sollte, den hätte ich jetzt vergessen.

  14. Da mein Freund bald ausziehen wird, haben wir in den letzten Tagen versucht, die Wohnung und den Keller aufzuräumen. Abstellflächen haben tatsächlich eine unglaubliche Anziehungskraft für Sachen, die sonst kein richtiger Platz im Haus haben. Wir müssen uns auch beim Schrotthändler informieren, wo wir die kaputten Haushaltsgeräte hinbringen sollen.

  15. Vielen Dank für deine Tipps zum Entrümpeln vor einem Umzug. Ich finde besonders den Hinweis, alles zu entsorgen, was mehr als ein Jahr nicht genutzt wurde, sehr gut. Bei mir steht auch bald ein Umzug bevor und ich werde deine Tipps beim entrümpeln beherzigen.

  16. Mein Mann und ich haben endlich ein neues Haus gefunden und werden bald umziehen. Wir erwägen, eine Firma für Umzüge zu beauftragen, vor allem für den Transport der großen Möbel. Ich halte es für einen guten Tipp, vor dem Umzug gut aufzuräumen. Dinge, die man ein Jahr lang nicht benutzt hat, können tatsächlich oft weg. An die Arbeit!

  17. Ich bin froh, hier interessante Beiträge für die Entrümpelung zu lesen. Einige Fakten waren neu und interessant für mich. Vielleicht bin ich bald dazu in der Lage, mein neues Wissen anzuwenden.

  18. Meine Freundin und ich ziehen bald in eine größere Wohnung. Wichtiger Artikel war hierbei, dass man den Umzug gleich nutzen kann, um einen neuen Einrichtungsstil zu schaffen. Für weitere Hilfe werde ich ein Umzugsunternehmen engagieren.

  19. Vielen Dank für diese Tipps zu7m Entrümpeln. Gut zu wissen, dass die Schubladen am Schreibtisch oder in der Küche übliche Orte für Unordnung sind. Ich dachte schon, dass das nur bei mir so ist. Ich werde mir deine Tipps beim Entrümpeln zu Herzen nehmen!

  20. In meiner alten Wohnstraße war es leider gang und gäbe, seinen Abfall einfach rauszustellen, und zu warten – irgendwer würde das Ganze schon abholen. Da wir auch so einiges zu entrümpeln hatten – Hauptbaustelle Küche, wie du auch ansprichst – und uns mit dieser Praxis nicht so richtig anfreunden konnten, musste eine Lösung her. Da kam ein Containerdienst für Schrott wie gerufen. Kann ich nur empfehlen, um auch Ordnungswidrigkeiten durch Sperrmüllentsorgung (ja, das gibt es) aus dem Weg zu gehen.

  21. Vielen Dank für diesen tollen und informativen Beitrag! Ich konnte einiges neues für Lernen und für mich mitnehmen. Und ich freue mich schon jetzt, weitere Beiträge in der Zukunft von euch zu Lesen. Wie kann man aus eurer Sicht eigentlich beim entrümpeln oder umziehen alte Gegenstände am besten noch zu Geld machen?
    Grüße vom Marcel

  22. Ich habe den Artikel sehr gerne gelesen, vielen Dank dafür! Ich bin schon gespannt, über was ihr als nächstes schreibt. Woran sollte man eurer Meinung nach entscheiden, was beim Umzug oder entrümpeln weg kommt und was hingegen behalten wird?
    Liebe grüße Tom

  23. Ein höchst lesenswerter Beitrag, der die universelle Herausforderung des Aufräumens und Entrümpelns bei einem Umzug aufgreift. Besonders gefällt mir die praktische Herangehensweise und die realistische Anerkennung, dass Ausmisten eine erlernte Fähigkeit ist, die Disziplin und Entschlossenheit erfordert. Die Tipps sind nicht nur nützlich, sondern auch umsetzbar, und die Idee, Dinge, die man ein halbes Jahr nicht verwendet hat, auszusortieren, ist ein goldener Rat. Zudem ist der Ansatz, Ordnung als einen Prozess zu betrachten, der auch seelische Vorteile bringt, sehr wertvoll. Dieser Artikel ist sicherlich ein Motivator für jeden, der sich in der Flut von Besitztümern verloren fühlt und nach einem minimalistischeren und organisierteren Lebensstil strebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like