bsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereise

Balaton Sound 2016 – ein Wochenende am Plattensee

Heiße Beats und kühles Nass. Eine gelungene Mischung aus beidem konnten wir am Balaton Sound 2016 finden. Doch wir waren nicht nur am Festivalgelände unterwegs, sondern haben auch die Gegend rund um und über dem See unsicher gemacht. Mehr dazu verrate ich Euch in diesem Beitrag: Ein Wochenende am Plattensee. Let´s go!

bsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereise

Grundsätzlich bin ich kein wahnsinniger Festival-Fan. Ich meide lieber die Menschenmassen und dem Zeltplatz ziehe ich ein Hotelzimmer vor. Trotzdem war für mich klar, dass ich auf jeden Fall zum Balaton Sound 2016 fahren werde, als die Einladung bei mir eintrudelte. Nicht nur weil für uns ein Hotel gebucht war, sondern weil ich schon viel über dieses Festival am Plattensee gehört habe – nur Gutes – und unbedingt einmal dabei sein wollte.

bsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereise
DSC00329

Timo von The Cosmopolitas und ich waren von Mittwoch bis Sonntag unterwegs und hatten eine wunderschöne Zeit am Balaton Lake. Vom Wasserturm in Siófok bis zum Lavendeldort Tihany mit der ältensten Kirche Ungarns und dann noch richtig gute ungarische Küche – unser Programm war abwechslungsreich und einfach nur super. Bis zum Nachmittag waren wir unterwegs, ob mit Boot, Bus oder Hubschrauber und danach ging´s jeden Tag aufs Festivalgelände. Aber mal der Reihe nach.

DSC00311Kulinarisches Ungarn 2.0

In einem Monat gleich zweimal nach Ungarn reisen? Hätte mir das jemand vor einigen Wochen gesagt, hätte ich stark daran gezweifelt. Nun ja und mittlerweile bin ich ein richtiger Fan unseres Nachbarlandes. Die Menschen sind super herzlich und die Küche einfach ein Traum. Haha, ja mit Speck fängt man Mäuse, nicht wahr?

IMG_6398bsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereise

Auch bei diesem Trip wurden wir kulinarisch absolut nicht enttäuscht. Von kalter Gurkensuppe über richtig gutes Fleisch bis hin zu traumhaften Desserts war wiedermal alles dabei. Und die Locations unserer Restaurants ließen auch Nichts zu wünschen übrig. Das 1 Csipet in Siófok in einer alten Scheune mit einer unglaublich süßen Veranda und regionalen, hausgemachten Produkten oder das Marga Bisztró mit einer Aussicht und einem Menü zum Niederknien.

DSC05528DSC05515DSC05497Und dann haben wir auch noch das wunderschöne Weingut Konyari Pincészet besucht. Es liegt etwas abgelegen im Hinterland des Plattensees. Aber genau das macht den Reiz aus. Nach einem langen Weg über holprige Straßen und durch den Wald kamen wir schlußendlich dort an – im Paradies. Das Weingut setzt voll und ganz auf Nachhaltigkeit und die Weine sind wirklich schmackhaft. Wir durften nach einer Kellerführung auf der Sonnenterrasse Platz nehmen und noch eine Verkostung genießen. Nom nom…

bsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereisebsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereisebsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereise

Höhenrausch und Wellengang

Definitiv zwei Highlight auf unserem Trip am Plattensee waren die Bootsfahrt und der Helikopterflug. Ersteres wusste ich das mir gefallen wird, da wir in meiner Kindheit viele Familienurlaube auf dem Hausboot verbracht haben. Und das Land vom Wasser aus zu sehen ist immer ein ganz anderes Feeling, ich liebe es – den Wind im Gesicht und ein paar Tropfen Wasser die auf der Haut kitzeln.

DSC00306

Zweiteres, der Helikopterflug, war eine Überraschung für uns. Eigentlich stand die Besichtigung eines Thermalsees am Programm. Das wurde aber dann spontan geändert – sozusagen vom Senioren-Programmpunkt zum Adrenalin-Kick. Ich haderte schon mit mir selbst, ob ich überhaupt einsteigen und mitfliegen sollte. Die fehlende Heckklappe für den Absprung der Fallschirmspringer besänftigte mich und meine Höhen- und Flugangst nicht unbedingt. Allerdings wusste ich, dass ich diese Chance nie wieder bekommen und es später bereuen würde, wenn alle berichten wie toll es war.

Und es war einfach nur der Hammer. Es war so verrückt. Ich hatte absolut keine Angst, nicht im Geringsten. Es machte einfach nur riesig Spaß. Der Helikopter fliegt so sanft, man merkt es kaum. Anfangs waren wir ca. 20 Personen doch die meisten haben uns dann in 4km Höhe verlassen. Schwups und weg waren sie, einfach hinein in die Wolken gesprungen. Da der Helikopter quasi offen war, hatten wir dann auch Wolken im Innenraum. Ich bin immer noch erstaunt und wirklich stolz auf mich, dass ich mir dabei nichts gedacht habe. Adrenalin ist schon was Tolles…

DSC00411bsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereisebsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereise

Balaton Sound Festival

Die letzten Jahre habe ich schon viel vom Balaton Sound gehört. Da ich aber wie oben schon erwähnt kein Festival-Mensch bin, war ich bis jetzt noch nicht dort. Eben bis jetzt. Ich wollte diese Chance unbedingt wahrnehmen. Und es war genial. Zu den Künstlern selbst kann ich leider nicht so viel erzählen, da ich eine absolute musikalische Niete bin. Bei mir gibt es nur: gefällt mir, gefällt mir nicht. Klar habe ich einige Dj´s und Listen auf Soundcloud und Co. die mir gefallen, aber nach den Namen der Songs usw. dürft Ihr mich nicht fragen. Ich weiß, Schande über mein Haupt.

bsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereisebsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereisebsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereisebsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereise

Meistens höre ich EDM, insbesondere Deep House gefällt mir gut. Chillig als Hintergrundmusik zum Arbeiten oder abends dann zum Tanzen. (Vorsicht Ironie – ich tanze eigentlich nie und weggehen ist momentan auch nicht meine oberste Priorität) Geht einfach immer! Ja und mehr kann ich Euch nicht davon berichten- aus musikalischer Sicht zumindest.

Allerdings kann ich Euch sagen, dass es sich mehr als gelohnt hat zum Festival zu kommen. Diese ausgelassene, chillige Stimmung, jeder ist gut drauf und einfach nur dort um Spaß zu haben- wirklich ansteckend. Jährlich kommen rund 150.000 Elektro-Fans ans südliche Ende des Plattensees nach Zamárdi um am Balaton Sound abzudancen. Zahlreiche Beach-Lounges, Bars, Restaurant und natürlich viele Bühnen finden sich am Gelände und bilden gemeinsam eine perfekte Kulisse für das Festival. Dieses Jahr fand bereits die zehnte Ausgabe des Balaton Sound statt und die Veranstalter haben sich in Verpflegung und Line-Up wirklich selbst übertroffen.

bsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereisebsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereisebsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereisebsf2016 - ungarn, plattensee #balaton #sound2016 #trip #holiday #festival #hungary #music #edm #culinary #friends #fun #amigaprincess #travel #pressereise

Balaton Sound 2016 – After Movie

Um Euch einen besseren Eindruck vom Festival allgemein, der Location und der Stimmung zu vermitteln, habe ich meine Momentaufnahmen zu einem Video zusammengefügt. Denn nur zu lesen, dass es toll war, reicht in so einem Fall nicht 😉   Viel Spaß beim Ansehen und gebt mir gerne Feedback!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vielen Dank an das Ungarische Tourismusamt für die Einladung zu diesem grandiosem Wochenende!

Wart Ihr schon am Balaton Sound Festival? Wie hat es Euch gefallen? Oder welches Festival hat es Euch besonders angetan? Ich freue mich über Eure Erfahrungen und Kommentare!

trixi_comments

8 comments
  1. Oh das klingt soooo aufregend und ich wäre am liebsten beim Feiern, Schlemmen und Entdecken mit euch dabei gewesen. Ich war noch nie auf diesem Festival, kenne es vom Hören und Sagen.
    Ich war früher auf vielen Konzerten, weil ich Musik schon immer geliebt habe.
    Danke für den wunderbaren Bericht.
    Auf bald
    Elisabeth

    http://www.missespopisses.com

  2. Wow wow wow 😀 Klingt nach einem total coolen und schönen Trip!
    Die Bilder sind sehr schön, und dass ihr mit dem Helikopter mitfliegen durftet ist ja sehr cool – würde ich auch gerne mal machen 🙂

    Mein Fernweh wird im Moment noch größer als es eh schon ist 😛

    Ein sehr schöner Beitrag!

    Alles Liebe,
    Patricia

  3. Hört sich einfach super toll an, ich liebe diese Art von Fastivals und war am Wochenende auch auf einem… Ich liebe Feiern am See und ich glaube das wäre auch genau mein Ding gewesen. Du hattest bestimmt ganz viel Spaß!

    Liebe Grüße

    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert