Deko Sterne zum Aufhängen – Fröbelsterne basteln, Broste Copenhagen inspirierte Weihnachtsdeko, Fröbelsterne Bastelanleitung, Sterne Origami einfach, Fröbelsterne falten Schritt für Schritt, Papierstreifen für Fröbelsterne, Fröbelstern Anleitung einfach, Fröbelstern basteln Anleitung, Fröbelstern Anleitung mit Video, skandinavischer Weihnachtsschmuck, Christbaumschmuck basteln, Weihnachtsdeko selber machen Anleitung, www.alykkelife.com

Deko Sterne zum Aufhängen – Fröbelsterne basteln

Fröbelsterne basteln ist einfacher als gedacht! In diesem Beitrag findest du sowohl eine Schritt für Schritt Anleitung für die drei dimensionalen Deko Sterne, als auch ein Video in dem du jeden Bastelschritt genau verfolgen kannst.

Ich bin nun wirklich keine Bastel-Queen. Als ich aber die Preise für die wunderschönen Deko Sterne von Broste Copenhagen sah, haben sich mir die Haare aufgestellt. 30 Euro für zwei Stück Origami Sterne aus Packpapier? Das muss ich auch selbst hinkriegen.

Sie kam, sah, verzweifelte kurz, aber siegte. Ich möchte heute mit dir meine einfache Schritt für Schritt Anleitung für den Deko Stern zum Aufhängen aus Papier, inspiriert von Broste Copenhagen, teilen. Im Fachjargon spricht man bei dieser Art von Origami Stern von einem Fröbelstern. Sieht kompliziert aus, ist aber mit etwas Übung kinderleicht.

Fröbelsterne – Anleitung zum Basteln

Leider waren alle Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe extrem kompliziert und ich als Laie habe kaum durchgeblickt. Ich habe mich bemüht, jeden einzelnen Schritt festzuhalten und zusätzlich für ein besseres Verständnis auch noch ein Video aufgenommen. Hat man den Dreh erst mal heraus, sind die Weihnachtssterne unglaublich einfach zu falten. Für mich war das Basteln am Ende schon wie für manche das Stricken – ganz automatisch nebenbei.

Papierstreifen für Fröbelsterne

Der mühsamste Schritt bei diesem DIY Christbaumschmuck war ehrlich gesagt das Zuschneiden der Papierstreifen. Die Streifen für Fröbelsterne gibt es bereits zugeschnitten zu kaufen, sie sind aber ganz einfach auch selbst herzustellen.

Wichtig ist nur, dass die Streifen exakt die gleiche Breite haben. Ansonsten kann es beim Falten am Ende zu Schwierigkeiten kommen. Aber keine Sorge, du kannst notfalls auch noch während dem Basteln korrigieren. Besser aber, du arbeitest von Beginn an genau.

Deko Sterne zum Aufhängen - Fröbelsterne basteln 36

Je breiter die Papierstreifen sind, desto länger müssen sie auch sein und desto größer wird der Stern am Ende. Für einen Stern brauchst Du 4 Streifen.

Hier meine Richtwerte:

  • Stern mit 4,5 cm ø: 1 cm breit und 35 cm lang
  • Stern mit 7 cm ø: 1,5 cm breit und 42 cm lang
  • Stern mit 8 cm ø: 2 cm breit und 46 cm lange
  • Stern mit 13 cm ø: 3 cm breit und 50cm lang

Fröbelstern basteln für Anfänger

Nachfolgend findest du meine Schritt für Schritt Bastelanleitung für Fröbelsterne. Sieht dir die Bilder genau an und folge den Anweisungen. Im Grunde sind es nur 3 verschiedene Vorgänge, die sich immer wieder wiederholen. Der erste DIY Deko Stern wird etwas Geduld und Zeit erfordern. Ich verspreche dir, dass es ab dem zweiten immer schneller geht!

Schritt für Schritt Anleitung

  1. Nimm die 4 Papierstreifen und falte sie in der Mitte.
  2. Papierenden der Faltstreifen spitz zuschneiden.
  3. Leg die vier gefalteten Streifen in einem Viereck vor dir auf – die Spitzen zeigen in Richtung Uhrzeigersinn.
  4. Schlüpfe mit den Spitzen des linken Papierstreifens durch den oberen. Mit den Spitzen der oberen durch den linken, usw. Am Ende wird jeder Streifen von einem anderen umfasst. Schiebe die Laschen soweit wie möglich zusammen.
  1. Im nächsten Schritt werden die Streifen gegen den Uhrzeigersinn umgeschlagen. Falte den oberen Streifen dafür nach unten.
  2. Den linken Streifen nach rechts.
  3. Den unteren Streifen nach oben.
  4. Und den rechten Papierstreifen nach links und fädle diesen unbedingt durch die Lasche die darunter entsteht. Stern von allen Seiten festziehen.
  1. Nimm den linken unteren Streifen und falte diesen “hinten herum” in einem 90° Winkel.
  2. Anschließend wird der Streifen vorne herum nochmals um 90°C nach oben gefaltet. Eine Spitze entsteht.
  3. Die Spitze nun in der Mitte knicken bzw. einfach nur nach rechts klappen, wie am Foto genau zu sehen ist.
  4. Der oben aufliegende Streifen muss nun durch die Lasche gezogen werden, welche sich links unten am Quadrat befindet. Dafür hebst du den gesamten “Stern-to-be” am besten hoch, klappst die kleine Pfeilspitze leicht nach hinten und fädelst die Papierspitze durch die Lasche. Fest ziehen. Der erste Zacken des Sterns ist nun fertig.
  1. Stern eine viertel Drehung nach rechts drehen und den gleichen Schritt wiederholen.
  2. Wieder eine viertel Drehung usw. bis du einmal ringsherum gearbeitet hast und der Stern 4 Zacken hat.
  3. Stern umdrehen.
  4. Nun werden die Schritte 9 bis 14 nochmal auf der anderen Seite wiederholt.
  5. Lege den Stern wieder vor dich und klappe nun alle Streifen gegen den Uhrzeigersinn um.
  6. Oben nach unten, links nach rechts, unten nach oben, rechts nach links. Die Streifen werden nicht übereinander gefaltet!
  1. Jetzt bekommt der Fröbelstern den 3D-Effekt. Nimm den rechten Streifen und falte diesen nach links unten.
  2. Klappe den Papierstreifen nach links sodass zur Mitte eine Spitze entsteht.
  3. Nimm nun den Streifen, falte ihn nach oben und fädle diesen durch die Lasche recht oben.
  4. Beim Festziehen entsteht eine Schlaufe.
  1. Genau wie vorher den Stern eine viertel Drehung nach rechts drehen und einmal ringsherum arbeiten.
  2. Stern umdrehen.
  3. Auf der anderen Seite wieder 4 Schlaufen falten.
  4. Und schon ist der selbst gemachte Fröbelstern fast fertig.
  5. Zum Schluss die Enden kürzen und mit Nadel und Zwirn eine Schlaufe zum Aufhängen anbringen (mit Lochzange und Kordel funktioniert auch).

Fröbelstern Video Anleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You May Also Like