Einfacher und saftiger Rhabarber Steuselkuchen, Blechkuchen Rezepte gehören zu den beliebtesten Kuchenarten. Sie sind schnell und einfach zubereitet und können nach Belieben mit saisonalem Obst belegt werden, Blechkuchen mit Rhabarber, einfaches Rhabarberkuchen Rezept, Ein Rhabarberkuchen mit Streusel vom Blech ist einfach und schnell gemacht, Rhabarber Saison, www.amigaprincess.com #rhabarber #rezept

Einfacher und saftiger Rhabarber Steuselkuchen

Blechkuchen Rezepte gehören zu den beliebtesten Kuchenarten. Sie sind schnell und einfach zubereitet und können nach Belieben mit saisonalem Obst belegt werden. Heute verrate ich Dir ein Rezept für einen einfachen und saftigen Rhabarber Streuselkuchen.

Und schon wieder ein Kuchenrezept auf meinem Happy Lifestyle Blog? Was ist denn hier passiert? Solltest Du meine Anleitung für den Pinata Cake noch nicht gesehen haben, dann rate ich Dir unbedingt vorbeizuschauen. Aber Vorsicht: Du wirst sofort Lust auf Süßes haben!

In diesem Beitrag geht es aber um unsere Bloggerreihe “cook it your way”. Im Mai haben wir uns wieder für ein saisonales Thema entschieden, nämlich Rhabarber. Rhabarber ist eigentlich ein Gemüse und gehört wie Mangold zu den Stangengemüsen. Obwohl Rhabarber also ein Gemüse ist, wird er dennoch oft zu Rhabarberkuchen oder -kompott verarbeitet, weil die säuerliche Note für viele einen angenehmen Kontrast zu den süßen Speisen darstellt. So auch in meinem Rhabarber-Streuselkuchen.

Einfacher und saftiger Rhabarber Steuselkuchen 1

Ich gebe zu, dass ich dieses Rezept geklaut habe, und zwar von meiner Schwägerin. Ich fand den Kuchen einfach so gut und musste ihn sofort nachbacken. Der Blechkuchen hält sich ein paar Tage und wird von Tag und Tag immer saftiger. Außerdem gelingen Kuchen mit Rührteig eigentlich immer – das beste Argument für mich.

Einfacher und saftiger Rhabarber Steuselkuchen 2

Zutaten für den Rhabarber Steuselkuchen

Für den Kuchen:
– 400 g Rhabarber
– 240 g Mehl
– 1/2 TL Backpulver
– 150 g Butter, zimmerwarm
– 170 g Staubzucker
– 1/2 Pkg. Vanillezucker
– eine Prise Salz
– Schale einer halben Zitrone
– 3 Eier
– 75 ml lauwarme Milch

Für die Streusel:
– 120 g Mehl
– 90 g Zucker
– 1/2 Pkg. Vanillezucker
– eine Prise Salz
– 1/2 TL Zimt
– 90 Butter, kalt

Einfacher und saftiger Rhabarber Steuselkuchen 3

Einfacher und saftiger Rhabarber Steuselkuchen 4

Zubereitung

  1. Für die Streusel 120 g Mehl in eine Schüssel sieben.
  2. Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz dazugeben und vermischen.
  3. Butter in kleine Stücke schneiden und ebenfalls hinzufügen.
  4. Mit den Händen die Mischung zu groben Bröseln verreiben.
  5. Streusel auf einem Teller verteilen und kalt stellen.
  6. Den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stifte schneiden.
  7. Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
  8. Weiche Butter mit einem Handrührgerät schaumig schlagen.
  9. Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale unterrühren.
  10. Eier nach und nach hineinschlagen und die Masse sehr schaumig schlagen.
  11. Mehl und Backpulver sieben.
  12. Milch und Mehl abwechselnd in den Teig einrühren.
  13. Die Masse in einer Auflaufform (20x30cm) glatt streichen und mit Rhabarber belegen.
  14. Zum Schluss noch die Streusel darauf verteilen und für 35-40 Minuten backen.

Einfacher und saftiger Rhabarber Steuselkuchen 5

Einfacher und saftiger Rhabarber Steuselkuchen 6

 

Cook it your way - Rhabarber

Cook it your way, Foodblog, Blogparade, Rezepte für jedermann, Blogger kochen, www.alykkelife.com

Wo ist der Tellerrand? – Rhabarber-Topfen-Tascherl
The Chocolate Suitcase – Paleo Rhabarber Apfel Crumble
The Cosmopolitas – Rhabarber-Topfen-Tiramisu mit Pistazien

 

Einfacher und saftiger Rhabarber Steuselkuchen 7

0 Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.