Gegrillter Lachs mit Avocado Salsa, Lachs vom Grill, Lachsgrillen einfach und schnell, Avocado Salsa mit Koriander, Fisch vom Grill, Es muss nicht immer Fleisch sein. Testet doch einfach mal frischen Fisch auf eurem Grill. Fisch richtig grillen: So einfach geht's! low carb Rezept mit Lachs, Lachs grillen: Die besten Tipps für den saftigen Genuss, Weber Pulse 2000 Elktrogrill, www.amigaprincess.com

Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000*

Dieser Beitrag hat es in sich. Du findest darin nicht nur ein unschlagbar gutes Rezept für Lachs vom Grill, sondern auch meine persönlichen Grill-Tipps für Fisch und am Ende auch noch den ersten der vier Hauptgewinne bei den #thirtydaysofhappiness. 

Werbung. Bei uns gehört dank des Weber Pulse 2000 Grillen mittlerweile zum Alltag. Egal ob Regen, Schnee oder Sonnenschein, unser Elektrogrill wird mehrmals im Monat angeworfen. Während ich anfangs nur Würste und Gemüse gegrillt habe, traue ich mich jetzt auch an Steaks, Desserts und Fisch. Irgendwie hatte ich diesbezüglich eine Hemmschwelle, die im Nachhinein völlig unbegründet ist. Meine neueste Liebe ist ganz klar Lachs vom Grill.

Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000* 1

Ein schönes Lachsfilet ist vor allem an wärmeren Tagen oder im Sommer das perfekte Abendessen. Es liegt nicht so schwer im Magen und ist auch ratz fatz zubereitet. Damit das Lachsgrillen auch richtig gut gelingt, habe ich für Dich die besten Tipps und Tricks für richtig saftigen Lachs vom Grill in diesem Beitrag zusammengefasst. So kann ich Dir hoffentlich helfen, auch ein wenig experimenteller zu werden.

Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000* 2

Der klassische Lachs in Alufolie vom Grill ist dann nämlich passé. 😉 Wie wäre es mit einem saftigen Lachsfilet vom Grill mit Avocado Salsa? Klingt simpel, ist es auch. Das Rezept für das wohl einfachste und meiner Meinung nach beste Gericht der Welt findest Du weiter unten. Und wer bis zum Ende durchhält, entdeckt auch noch eine mega Überraschung am Ende des Beitrages. #thirtydaysofhappiness

Grill-Tipps für Lachs – außen knusprig, innen saftig

  • Die wichtigste Grundregel beim Grillen von Lachs: die Temperatur muss nicht so hoch sein, wie für Würstchen oder Steaks. 200°C sind ausreichend.
  • Lachs verliert beim Garen viel Flüssigkeit und fällt schnell auseinander. Besser ist es, den Fisch mit der Haut zu grillen. Sie bietet nicht nur einen Hitzeschutz, sondern stabilisiert das Fleisch. Du kannst den Lachs nach dem Grillen einfach von der Haut nehmen und servieren.
  • Zwei Zonen, eine mit direkter und eine mit indirekter Hitze, wie es beim Pulse 2000 der Fall ist, helfen den Lachs außen knusprig und innen schön saftig zu grillen. Am besten gelingt der Lachs, wenn er kurz über direkter Hitze angeröstet und anschließend bei indirekter Hitze fertig gegart wird.
  •  Voraussetzung ist ein Grill mit Deckel. Nur bei geschlossenem Deckel kann der Fisch wie im Backofen durch die Strahlungswärme garen.
  • Lachs nur einmal wenden. Und zwar dann, wenn er oberhalb noch zu 1/3 roh ist.
  • Timing is king! Behalte unbedingt den Lachs oder die Uhr im Auge. Der fettige Fisch kann schnell übergaren und wird trocken.
  • Ob der Lachs fertig ist, erkennst Du am glasigen Aussehen an der Oberseite und einer hellrosa Farbe. Der Lachs sollte auch im Zentrum noch leicht glasig sein.
  • Der Weber Pulse 2000 verfügt über einen integrierten iGrill-Temperaturfühler. Damit kann der Gargrad mittels App getrackt und auch getimed werden. Die Kerntemperatur von gegrilltem Lachs sollte 57 °C liegen.

Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000* 3Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000* 1

Lachs vom Grill mit Avocado Salsa

Dieses Rezept ist fast zu einfach um es als Rezept zu bezeichnen. Da mir aber noch immer das Wasser im Mund zusammenläuft wenn ich an das Zusammenspiel der Aromen denke, muss ich es einfach teilen. Es überzeugt nämlich mit gleich drei Argumenten: es ist sehr gesund, es ist in nur 15 Minuten zubereitet und es schmeckt so gut, dass Du nie wieder etwas anderes essen willst. Lachs ist reich an Eiweiß und die Avocado liefert eine ordentliche Portion ungesättigte Fettsäuren – die perfekte Kombination für alle, die sich low carb ernähren.

Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000* 5

Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000* 6

Zutaten für zwei Portionen Lachs mit Salsa

– 400 g Lachsfilet mit Haut
– 2 EL Olivenöl
– 1/2 TL Kreuzkümmel
– 1/2 TL Paprikapulver
– eine Prise Chiliflocken
– eine essreife Avocado
– 1/2 rote Zwiebel
– Saft einer Limette
– frischer Koriander
– Salz und Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Lachshaut entschuppen.
  2. Kreuzkümmel, Paprikapulver, Chilipulver, 1/2 TL Salz und Pfeffer mit dem Olivenöl zu einer Marinade verrühren und den Lachs damit einreiben.
  3. Den Grill für direkte (180-200 °C) und indirekte Hitze vorbereiten.
  4. Avocado schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden.
  5. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden oder hobeln.
  6. Koriander fein hacken und mit Avocado und Limettensaft vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Ist die Temperatur am Grill erreicht, wird der Lachs auf der Hautseite in die direkte Zone gelegt und ca. 3-4 Minuten gegrillt.
  8. Danach wenden und in der indirekten Zone weitere 3 Minuten saftig garen.
  9. Lachs von der Haut lösen und diese nochmals in der direkten Hitzezone von beiden Seiten knusprig grillen.
  10. Mit Salsa servieren und genießen!

Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000* 7 Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000* 8 Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000* 9

#thirtydaysofhappiness

Gewinne einen Weber Pulse 2000

  • Verrate mir in den Kommentaren ob Du beim Grillen #teamfisch #teamfleisch oder #teamveggie bist.
  • Extralos: Verlinke 1-2 Freunde unter meinem dazugehörigen Instagram-Bild.
  • Das Gewinnspiel wird am 12. Mai um 12 Uhr ausgelost.
  • Teilnahme ab 18 Jahren und Wohnhaft in Österreich.

Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000* 10

 

Zu den allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000* 11Lachs vom Grill mit Avocado Salsa feat. Weber Pulse 2000* 12

In freundlicher Zusammenarbeit mit Weber-Stephen Österreich.

91 comments
    1. #teamfisch mit frischer Forelle aus Nachbars Fischteich, Erdäpfel vom Biobauern im Nachbarort und Salat aus eigenem Garten. Perfekt mit kühlem WeißWein😍

    1. Obwohl ich so nicht so der große Fleischesser bin, stimme ich beim Grillen trotzdem absolut für #teamfleisch.
      Der Gewinn wäre echt der Hammer, da wir auch keinen eigenen Griller besitzen.

  1. Hmmm dein Rezept klingt toll! Ich muss sagen beim Grillen genieße ich gerne die Vielfalt – Gemüse, Steak, Fisch, Garnelen, Käse …… hmmmmm – leider nur heute gar kein passendes Wetter!

    Insta- Bienemayr99

    1. Eher #teamfleisch, aber eigentlich werfen wir fast alles auf den Grill, das auch im Ofen lecker wird 😁
      Wir haben gerade unseren großen Gasgrill verkauft und deshalb käme dieser kleinere Grill genau richtig 👌

  2. Liebe Beatrix,

    Ich bin definitiv Team Fisch und das Rezept klingt toll. Natürlich darf auch nie genug Gemüse fehlen ! Der Grill wäre der Wahnsinn! Würde mich sehr freuen!

    LG Hannah
    Insta: hhappy_mind

    1. Uiii, geiles GEWINNSPIEL!
      Ich bin #teamfisch, aber nachdem bei uns nicht ich grills, sondern mein Mandl, #reamfleisch. Er wünscht sich schon soooo lange einen Webergrill, vielleicht klappts ja ❤️🍀

  3. Das Rezept klingt super! Ich bin in dem Fall #teamveggie, aber mein mein Freund liebt Fisch und Flwisch – er ist eher #teamichessalles!

    Insta: juliafasser

  4. das Rezept muss ich mir sofort speichern und bei der nächsten Grillerei nachmachen. Sieht super lecker aus vor allem ist es ne tolle Alternative weil ich gerade von #teamFleisch zu #TeamVeggie wechsle.

  5. das Rezept muss ich mir sofort speichern und bei der nächsten Grillerei nachmachen. Sieht super lecker aus vor allem ist es ne tolle Alternative weil ich gerade von #teamFleisch zu #TeamVeggie wechsle.

    1. Hallo meine Liebe,

      wenn ich mich entscheiden müsste dann wäre ich aufjeden Fall #teamfisch. Da kommt mir gleich Dorade oder Lachs in den Sinn😍
      Dein Rezept werde ich auf jeden Fall nach machen. Vielen Dank dafür ❤️

      Lg
      Lara

  6. Bei dem tollen Rezept bin ich direkt #Teamfisch🤩 Auf den Grill kommt aber meistens allerlei … Fisch , Fleisch, Gemüse etc. Im Sommer wird unsere kleiner Minigrill zur Außenküche ☀️

  7. Absolut #teamfleisch. Das am liebsten mit leckerem Mais und Halloumi vom Grill 🙂 würd mich echt sehr über diesen Webergriller freuen. 🌽🥩🍗🍞
    Auf eine leckere Grillerei!

    1. #teamfleisch #teamfisch und #teamveggie auf dem Grill schmeckt alles lecker und die Mischung und Abwechslung macht es für mich aus. 🥩🌽🍆🐟🍤

  8. Schaut wie immer mega lecker aus. 😍😍😍 ich bin eigentlich immer schon #teamveggie gewesen, weil ich nie auf die Idee gekommen bin, Fisch zu grillen. Das muss sich dringendst ändern. :)))) Mit so einem coolen Griller könnte ich das ja noch heuer üben. :))) :-***

    1. Definitiv #teamfleisch! 😁
      Als richtiges Balkangirl kommt etwas anderes auch gar nicht in Frage. Bei uns kommen nur Ćevapčići, Pljeskavica und Hähnchen auf den Grill! 😋

  9. Der Lachs sieht extrem gut aus! Würde ich auf jeden Fall nachkochen/nachgrillen! 😋 Aktuell bin ich noch #Teamfleisch aber vielleicht wird sich das dann ändern.. 😊

  10. Schwer sich zu entscheiden zwischen Fisch und Fleisch aber ein kleines bisschen mehr bin ich dann doch #teamfleisch.
    Das Rezept klingt super lecker und ich werde es nächstes Wochenende definitiv ausprobieren 😋

  11. #teamfleisch Am liebsten gute Rindfleischprodukte von Marchfeldrind in Glinzendorf.
    Der Griller würd gut auf unsere Terrasse passen! 😉

  12. Vielen Dank für die großartige Gewinnchance! Wir grillen alles sehr gerne, aber eigentlich sind wir #teamfleisch – ohne ein saftiges Steak oder Würstchen für die Kleine wird der Griller gar nicht gestartet. 🙂 Das Rezept klingt aber auch grandios, bislang hab ich mich über Fisch nicht so recht drübergetraut…
    Wir überlegen schon so lange, uns einen Weber Grill zuzulegen und die Freude wäre natürlich riesig!
    Alles Liebe, Kerstin

    1. Hey, du Liebe, bei diesem tollen Gewinnspielnkann man nicht nicht.mitmachen 😊✌🏻
      Ich bin Team ALLES. Ich mag Fleisch, Fisch und Gemüse gleichermassen. Hauptsache bunt am Teller 😍 #teamfleisch, #teamfisch, #teamveggie

  13. Team #Mixed 🙂
    Mal Fisch mal Fleisch oder nur Gemüse. Je nach Lust und Laune beim Grillen genauso wie beim Kochen 🙂
    Der Grill würde mich wahnsinnig freuen damit gelingt wohl alles!

  14. Erstmal danke für die vielen tollen Beiträge und Gewinnchancen! Es macht Spaß deine Storys zu sehen und deine Rezepte auszuprobieren! Bei uns wird für die Männer hauptsächlich Fleisch gegrillt, als Beilage gibt es immer verschiedene Salate und Knoblauchbrot und selbstgemachtes Baguette! Die Mädels und Damen sind definitiv #teamfisch und #teamveggie, also kommt jeder auf seine Kosten! Lg Isabell

  15. hei! Super Rezepte! Als Italienerin bin eher #teamfleisch (fiorentina 🥩/t bone)… aber ab und zu steige ich in #teamfisch!
    Dank mein Weber Pulse, darf ich auch am Balkon in Wien grillen und mich sofort wie zu Hause in Italien (Valpolicella) fühlen! 😊

  16. Tolles Rezept! Ganz ehrlich, ich bin beim Grillen #teamfisch #teamfleisch und #teamveggie, da ich die Abwechslung liebe. Frisch muss es jedenfalls sein und wenn Fleisch, dann aus regionaler, artgerechter Biohaltung.
    Liebe Grüsse aus dem Marchfeld!

    1. Ich bin #teamfleisch und #teamlachs ❤ ich liebe es mit Freunden beisammenzusein und zu Grillen. Hierfür darf der perfekte Griller nicht fehlen! Liebe grüße Viktoria

  17. Eindeutig #teamfisch und #teamveggie…es gibt so leckere Rezepte zum Grillen, da braucht man oft gar kein Fleisch (Instagram: mimabutterfly)😊

  18. Wow. Das sieht ja hervorragend aus 🍽
    Ich mag am liebsten gegrillten Fisch mit Gemüse. Also #teamfisch und #teamveggie
    Und der Griller würde hervorragend auf die neue Terrasse im neuen Haus passen 😜 LG Lisa

  19. ich bin #teamfleisch 🥩 und #teamveggie 🥕🌽🍠
    Für mich muss immer Gemüse dabei sein! Gegrillten Fisch habe ich noch nicht wirklich daheim probiert, mit dem neuen Griller wäre das dann natürlich perfekt ✨

  20. ganz ganz ganz grosses Team Fleisch 🤭 Ohne Fleisch könnt ich mir das grillen gar nicht vorstellen .. aber dazu gehört ein knackiger Salat 😌 Und dieser tolle Griller 🥰

    1. Ooooo, auf alle Fälle #teamfisch. Freue mich dann endlich wieder auf die warmen Tage, Grill und Terasse! Das wäre ja ein super Gewinn! 🥳🥳🥳

  21. Meistens sind wir eine Mischung aus #teamfleisch und #teamveggie. Ohne Gemüse als Beilage geht jedenfalls nichts!! Zum Glück wächst schon langsam alles wieder im Garten an und dann macht das Grillen mit dem eigenen Gemüse gleich noch viel mehr Spaß. Der Weber Pulse 2000 wäre ein Traum!

    1. Awww noch schnell mitmachen bei dem superphänomenalen Gewinnspiel :O die Uhr tickt ja bis zur Auslosung. Das wäre das perfekte Geschenk für unser neues Haus. Ich bin definitiv #teamfleisch und ich möchte unbedingt einen Grillkurs besuchen, sobald sich der Hausbau Wahnsinn gelegt hat.

      Alles Liebe,
      Karin

  22. Das Rezept klingt so wahnsinnig toll, dass ich es unbedingt mal ausprobieren muss! 😍Ich esse zwar gerne Fisch, aber beim grillen eigentlich nie.. deshalb #teamfleisch mit #teamveggie als Beilage! Und um ehrlich zu sein am meisten #teamhalloumi – ohne dem geht beim Grillen garnix! Haha

  23. Ganz klar #teamveggie, dh von Halloumi bis über Gemüsespieße und Veggiewürstel liebe ich Alles! Aber für meinen Göttergatten würde ich auf dem Grill den Lachs nachmachen – klingt verlockend und lässt einem das Wasser förmlich im Munde zusammenrinnen. Aber ohne Grill geht halt nix!

    Ganz liebe Grüße aus Graz,
    Marjorie

  24. Auf alle Fälle #teamfleisch 😀 Am liebsten esse ich gegrilltes Hähnchen. Einen eigenen Griller habe ich leider noch nicht, deswegen würde ich mich mega über den Gewinn eines Weber Grillers freuen! 😊🤗

  25. Hi
    Ich bin eine bunte Mischung aus #teamfleisch (MAL ein Würstchen), #teamveggie (gemüsespieße bspw) und #teamfisch (so wie du- Lachs 🤤)
    Lg und schonmal ein schönes Wochenende ☀️

    1. Wow. Das sieht super lecker aus.

      Beim Grillen bin ich #teamfleisch und noch genauer #teamspareribs. Aber auch Gemüse, Grillkäse und selbstgemachtes Aioli dürfen nicht fehlen.

      LG Babsi

  26. Hi Trixi,
    Ich bin eine Mischung aus allem! Auf jeden Fall #teamfleisch, zu einem leckeren Rindersteak vom Grill kann man ja nicht nein sagen. Aber dazu gehört natürlich frisches Gemüse, also auch #teamveggie.
    Und wenn mein Vater einen frischen Fisch vom Angeln mitbringt, gehört der natürlich auf den Grill. Dann bin ich definitiv #teamfisch!! 🤣🤣
    Grillen ist das beste! Ich würde mich sehr über den gewinn freuen 😍😍

  27. Ganz klar #teamfleisch! 😁
    Ich würde mich sehr über einen Elektro Griller freuen, ich habe nämlich erst kürzlich einen Gasgriller gekauft, meine Freundin lässt mich aber aus Angst nicht mit dem Zuhause grillen. 🤦 Mit dem Webergrill wäre alles wieder gut!
    Wie heißt es so schön: happy wife, happy life 😁😁😁

  28. Ich bin eher im #teamfisch, aber nur wenn er von Mama höchstpersönlich zubereitet wird. Ansonsten bin ich im #teamfleisch 🙂 Der Griller wäre perfekt für die erste Gartenparty in unserem Haus, um unseren fleißigen Hausbauhelfer zu belohnen.

    Liebe Grüße,
    Markus

  29. Team Grillkäse und gefüllte Champignons #teamveggie, wobei auch immer ein wenig #teamfleisch.

    Der Grill wäre super, um die heurige Grillsaison zu eröffnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.