Saftiges Bananenbrot – vegan, ohne Zucker und schnell zubereitet, Banana Bread Recipe easy and quick, einfaches und schnelles Rezept für Bananenbrot, saftige, vegan und zuckerfrei, Foodtrend Bananenbrot, perfekte Resteverwertung für überreife Bananen, saftig und fluffig - das beste Rezepte für Bananen Brot, gesunde Alternative zu Kuchen, gesundes Bananenbrot mit Dinkel & vegan, www.amigaprincess.com #bananabread #veganerezepte

Saftiges Bananenbrot – vegan, ohne Zucker und schnell zubereitet

Foodtrend: Banana Bread. Die gesunde Alternative zu Kuchen ist gerade sprichwörtlich in aller Munde. Das beste vegane Rezepte für saftiges Bananenbrot ganz ohne Zucker verrate ich Dir in diesem Beitrag. Wie immer ist einfach und schnell zubereitet. 

Bananenbrot erlebt in unseren Breitengraden gerade einen regelrechten Hype. Dabei wird Bananenbrot seit über 100 Jahren schon in den USA gebacken und hat es nun endlich auch zu uns nach Europa und schlussendlich nach Österreich geschafft. Wir brauchen immer etwas länger, I know. 😉 Der Foodtrend liegt sicherlich auch an den Hipster-Cafés, die es gern als glutenfreien oder zuckerfreien Nachtisch anbieten.

Lecker, schnell gemacht und gesund. Ich verrate Dir das meiner Meinung nach beste Rezept für Bananenbrot – ganz ohne Butter, Zucker oder Ei. Ob ein Bananenbrot nun tatsächlich gesund ist, ist Ansichtssache. Denn es enthält immerhin noch Mehl und nicht wenig Fruchtzucker durch die Bananen. Allerdings ist es auf jeden Fall eine gesündere Alternative zu Kuchen.

Saftiges Bananenbrot - vegan, ohne Zucker und schnell zubereitet 1Saftiges Bananenbrot - vegan, ohne Zucker und schnell zubereitet 2

Das Bananenbrot gibt es inzwischen in so gut wie jeder Variante. Egal ob Paleo, glutenfrei, zuckerfrei oder vegan. Mein Rezept entstand eher durch Zufall und Not an diversen Zutaten. Die Lust auf Süßes war zu groß und ich einfach zu faul um noch schnell in den Supermarkt zu laufen. Die Eier wurden durch Chia Samen ersetzt, anstatt Butter verwende ich Mandelmus und für die nötige Süße sorgen Datteln. Klingt schon mal nicht schlecht oder? Doch das Beste kommt zum Schluss: Du musst kein großer Bäcker sein, damit das vegane Bananenbrot gelingt und auch die Zubereitung geht sehr schnell.

Du wirst das zuckerfreie Banenenbrot lieben, da bin ich mir sicher. Es ist nicht zu süß, extrem saftig und die Konsistenz ist einfach perfekt – nicht zu fest und auch nicht zu krümelig. Noch besser als frisch aus dem Ofen, schmeckt es übrigens am nächsten Tag – vorausgesetzt es wird in einer Frischhaltebox aufbewahrt.

Saftiges Bananenbrot - vegan, ohne Zucker und schnell zubereitet 3

Das Banana Bread kann übrigens auch problemlos eingefroren werden. Ich nehme mir gerne zum Frühstück eine Scheibe heraus und gebe sie kurz in den Toaster. Mit Nussmus oder Joghurt und Früchten getopt ist es der perfekte Start in den Tag für Naschkatzen.

Zutaten für ein Bananenbrot aus der Kastenform

– 3 mittelgroße, reife Bananen
– 170 g Dinkel Vollkornmehl
– 50 g Kokosmehl, gibt´s z.B. bei DM
– 1 TL Backpulver
– 1/2 TL Natron
– 1 TL Zimt
– 2 EL Chia Samen
– 2 Hände voll Cashewkerne, gehackt

– Mark einer Vanilleschote
– 150 ml Pflanzenmilch
– 2 EL Mandelmus
– 2 EL Apfelmus
– 1 EL Apfelessig
– eine Prise Salz
– 5 Stück Datteln

Saftiges Bananenbrot - vegan, ohne Zucker und schnell zubereitet 4
Saftiges Bananenbrot - vegan, ohne Zucker und schnell zubereitet 5

Zubereitung

  1. Backofen auf 190°C vorheizen.
  2. Milch, Datteln, Mandelmus, Apfelmus und Essig in einem Standmixer gut verblenden und die Chia Samen hinzufügen. Einige Minuten ziehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Bananen in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken.
  4. Alle trockenen Zutaten in einer weiteren Schüssel vermengen und die angezogene Chia-Milch-Masse unterheben. Zum Schluss noch die Bananen und die Cashewkerne hinzufügen und zu einer einheitlichen Masse mixen. Ich habe zuerst die Hände verwendet und danach eine Spachtel.
  5. Teig gleichmäßig in einer Kastenform verteilen. Ich empfehle Dir eine Form aus Silikon – die muss nicht eingefettet werden.
  6. Nach ca. 40 Minuten ist das Bananenbrot fertig und kann auskühlen.

Saftiges Bananenbrot - vegan, ohne Zucker und schnell zubereitet 6 Saftiges Bananenbrot - vegan, ohne Zucker und schnell zubereitet 7 Saftiges Bananenbrot - vegan, ohne Zucker und schnell zubereitet 8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.