So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag 1

So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag

Du hast an manchen Tagen keine Lust oder keine Zeit Dir ein Outfit zu überlegen? Genau dann ist es wichtig eine Fashion-Uniform parat zu haben. Was das genau ist und wie Du Dir eine zusammenstellst, verrate ich Dir in diesem Beitrag. 

Verschlafen, getrödelt oder einfach zu spät dran und schon kommt man zu spät in die Arbeit. Hinzu kommt täglich das Problem nichts zum Anziehen zu haben. Ratlose Blicke vor dem Kleiderschrank und ein verwüstetes Schlafzimmer, das man hinter sich lässt wenn man die Wohnungstür schließt. Schließlich musste man zehn verschiedenen Shirts, Hosen und Röcke probieren bis das richtige Outfit gefunden wurde.

Im Büro oder im Meeting angelangt, stellt man sich die Frage, ob es denn wirklich die richtige Kleiderwahl war. Zu experimentell? Zu bunt? Zu overdressed? Damit sich diese Fragen und auch der Zeitdruck am Morgen in Luft auflösen, gibt es eine ganz einfache Lösung. Finde Deine Fashion-Uniform für jeden Tag und Du wirst nie wieder planlos vor dem Kleiderschrank stehen und nicht wissen, was Du anziehen sollst.

So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag 2 So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag 3

Was ist eine Fashion-Uniform?

Es gibt Outfits, die funktionieren einfach immer. Egal ob tagsüber oder abends, im Büro oder zum Coffee Date mit der besten Freundin. Mit Deiner persönlichen Fashion-Uniform  bist Du für jegliche Situationen bestens gerüstet. Es ist Dein persönliches go-to Outfit. Doch das muss erst mal gefunden werden.

Deine Fashion-Uniform muss nicht zwingend zu Deinem Signature-Look werden. Sie hilft Dir viel mehr morgens Zeit zu sparen und gibt an schlechten Tagen Sicherheit und Selbstbewusstsein. Du kannst Deine Fashion-Uniform auch wöchentlich, saisonal oder monatlich neu zusammenstellen. Ziel ist ein Look in dem Du Dich wohl fühlst, bei dem alle Teile gut sitzen und auf den Du immer ohne zu überlegen zurückgreifen kannst.

So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag 4

So findest Du Deine Fashion-Uniform

Wähle Deine Lieblingsstücke

Jeder hat einige Lieblingsstücke oder Teile, die im Nu Selbstbewusstsein verleihen im Kleiderschrank. Finde im ersten Schritt heraus welche das sind. Stell Dir Fragen wie z.B. Welche Stücke machen mich glücklich? Welches Outfit würde ich täglich tragen? Worin fühle ich mich am meisten wohl? Was schmeichelt meiner Figur?. Sie geben Dir Hinweise, welche Teile Deine perfekten Basics sind.

Für manche ist es ein trendiger Power Suit, für andere eine Kombination von Midirock und Sweater oder Jeans und T-Shirt. Starte mit Deinen allerliebsten Kleidungsstücken und baue darum herum Deine Fashion-Uniform.

So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag 5

Achte auf Passform und Materialien

Eine gute Passform ist das A und O einer Fashion-Uniform. Nichts sollte einengen, ungewünschte Falten werfen oder verrutschen. Das Outfit muss einfach passen, und das ganz ohne ständiges Herumgefummel.

Ebenso wichtig ist die Qualität der Einzelteile. Du wirst Dich nicht wohlfühlen, wenn das Material unangenehm auf der Haut ist oder nicht richtig fällt. Welche Materialien trägst Du gerne und lassen Dich gut fühlen? Ob Seide, Baumwolle oder Viskose, bleibt ganz Dir überlassen. Investiere dann in hochwertige, gut sitzende Basics – sei es das perfekte, weiße T-Shirt oder eine schmeichelhafte Jeans.

Stimme die Uniform auf Deinen Lifestyle ab

Je nach Lifestyle gestaltet sich eine Fashion-Uniform ganz unterschiedlich. Es ist wichtig beim Zusammenstellen darauf zu achten. Eine Bankangestellte wird andere Ansprüche haben, als eine Vollzeit-Mama. Die Kleidung sollte also dementsprechend gewählt werden, sei es casual oder formell. Finde heraus, was in Deinem Alltag am besten funktioniert.

So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag 6So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag 7

Meine Fashion-Uniform

Ich bin ein Jeans-Girl durch und durch. Röcke oder Kleider waren noch nie wirklich mein Ding. Kein Wunder, dass die Jeans Teil meiner Fashion-Uniform ist. Am liebsten trage ich Denim ohne Elastan. Das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit und Halt und macht automatisch selbstbewusster.

Dazu kombiniere ich Baumwoll-T-Shirts in neutralen Farben, wie weiß, grau oder schwarz – gerne auch mit Seidenanteil. Damit kann man einfach nichts falsch machen. On top kommt noch ein Blazer meiner Wahl im Oversize-Schnitt. Das Outfit ist sehr schlicht und kann mit Schuhen und Tasche aufgewertet werden. An kühleren Tagen greife ich zu Schnürstiefeln oder Boots, an wärmeren zu Mules oder Sneaker.

So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag 8 So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag 9So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag 10

Meine Fashion-Uniform kann ich zu Events und Meetings, aber auch zu Frühstücks- oder Dinner-Dates tragen. Sie ist bequem und zeitlos und kann durch das Austauschen oder Hinzufügen von Accessoires up- oder down gestylt werden. Für mich der perfekte go-to Look wenn es schnell gehen muss.

So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag 11 So findest Du eine Fashion-Uniform für jeden Tag 12

2 comments
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.