Spaghetti mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu, veganes Pasta Rezept, herbstliches Rezept mit Maronen und Kohlsprossen, so gesund sind Maroni, Happy Food, einfach und schnell kochen, vegan kochen, knusprig gebratener Räuchertofu als Speckersatz,herbstliches Pasta Rezept, Rosenkohl schmackhaft zubereiten, einfaches Rezept das immmer gelingt, gebratener Rosenkohl, Herbstküche, Nudeln mit Rosenkohl und Fake-Speck, www.amigaprincess.com #rosenkohl #kohlsprossen #herbstküche

Spaghetti mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu

Wer sagt zu einem guten Teller Pasta schon nein? Daher habe ich heute eine herbstliche Pasta-Variation mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu für Dich. Das vegane Gericht lässt sich ganz einfach und schnell zubereiten und überzeugt dank “Fake-Speck” auch echte Fleischesser.

Tofu und ich waren nicht immer Freunde. Ich würde sagen, dass wir uns langsam annähern und eventuell seit diesem Gericht auch richtig gut finden. Was ich hingegen schon immer gerne esse, sind Maroni. Sie sind für mich neben bunten Blättern der Inbegriff für Herbst und gemütliche Tage am Adventsmarkt oder auf der Couch. Die Esskastanien schmecken aber nicht nur pur, sondern lassen sich auch super zu leckeren Gerichten verarbeiten. Eines meiner liebsten Rezepte ist zum Beispiel der saftige und glutenfreie Maronikuchen.

Spaghetti mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu 1

Dieses Mal habe ich im Rahmen unserer Foodblogger-Reihe “Cook it your way” eine pikante Speise mit Maroni zubereitet. Die Kohlsprossen greifen das Herbstthema wieder auf und der knusprige Tofu sorgt für den perfekten Crunch und ist, wie ich gestehen muss, ein richtig guter Speck-Ersatz. Alle Zutaten vereint in einem Pasta-Gericht und es kann schon nichts mehr schief gehen.

So gesund sind Maroni

Bevor ich Dir das Rezept für meine Spaghetti mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu verrate, möchte ich aber noch näher auf die gesundheitlichen Vorteile von Edelkastanien eingehen. Maroni sind im Grunde eine Weiterzüchtung der Esskastanien und gehören in unseren Breitengraden einfach zur Herbst- und Winterzeit dazu. Meist wird die Nussfrucht geröstet am Weihnachtsmarkt verkauft und sorgt beim Herumbummeln für warme Hände.

Maroni sind aber nicht nur lecker, sondern sind auch reich an Kalium. Das hilft dem Körper beim Neutralisieren und wirkt Herz-Kreislauf-Erkrankungen entgegen. Zudem finden sich in den Esskastanien auch einige Vitamine, wie z.B. B1 und B2. Diese fördern die Bildung vom Glückshormon Serotonin. Maroni machen also glücklich und sind somit ein echtes Happy Food. Auch der hohe Vitamin C Anteil ist in den kalten Monaten sicher kein Nachteil.

Spaghetti mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu 2Spaghetti mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu 3

Zutaten für zwei Portionen Spaghetti mit Maroni

– 180 g Spaghetti
– 200 g Kohlsprossen
– 50 g geräucherter Tofu
– 80 g Maroni, essfertig
– 3 EL Hefeflocken
– 100 ml Hafercreme Cuisine
– Olivenöl
– Salz und Pfeffer
– frische Petersilie

Zubereitung

  1. Den geräucherten Tofu klein würfeln und in etwas Öl von allen Seiten knusprig braten. Beiseite stellen.
  2. Die Spaghetti laut Packungsanleitung kochen.
  3. Den Strunk der Kohlsprossen abschneiden, die äußeren Blätter entfernen und je nach Größe halbieren bzw. vierteln.
  4. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und auf mittlerer Stufe die Kohlsprossen anbraten.
  5. In der Zwischenzeit die Hafercreme mit den Hefeflocken verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Sind die Kohlsprossen bissfest kann die Creme hinzugefügt werden.
  7. Kurz aufkochen, Maroni hinzufügen und vom Herd nehmen. Ist die Sauce zu flüssig kann ein Schuss Wasser eingerührt werden.
  8. Nudeln abgießen und in der Sauce schwenken.
  9. Auf einem tiefen Teller anrichten, mit knusprigen Tofu ergänzen und mit gehackter Petersilie garnieren.

Spaghetti mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu 4

Spaghetti mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu 5
Spaghetti mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu 6

 

Cook it your way - Maroni

Cook it your way, Foodblog, Blogparade, Rezepte für jedermann, Blogger kochen, www.alykkelife.com

Wo ist der Tellerrand?Winter-Quiche mit Gemüse, Speck und Maroni
The Chocolate SuitcasePulled Beef Bowl mit Maroni

 

Spaghetti mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu 7Spaghetti mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu 8 Spaghetti mit Maroni, Kohlsprossen und knusprigem Tofu 9

0 Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.