Veganer Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme, Flammkuchen mit Schwammerl, Rezept mit Kräuterseitling und Pfifferling, veganer Cashewschmand, herbstlicher Flammkuchen, Herbst Rezept, Nichts könnte den Herbstbeginn erträglicher machen als eine Portion knuspriger Flammkuchen mit Pilzen, Veganer Flammkuchen mit Cashewschmand - ein super leckeres und einfaches Gericht, nicht nur für Veganer! www.amigaprincess.com #herbst #flammkuchen #pilzrezept

Veganer Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme

Vegane Schleckermäuler kommen bei diesem knusprigen Flammkuchen mit cremigem Cashewschmand, Pfifferlingen und Zucchini voll auf ihre Kosten. Dieses Rezept ist schnell zubereitet und läutet die Pilzsaison gebührend ein. So einfach und so lecker schmeckt der Herbst!

Nicht nur in modischer Hinsicht ist der Herbst eine der besten Jahreszeiten. Auch kulinarisch gesehen hat er einiges zu bieten. Kürbis, Rosenkohl, Maronen und natürlich Pilze haben wieder Saison und bringen Abwechslung auf die Teller. Diesen Monat dreht sich in unserer Bloggerreihe “Cook it your way” daher alles um Pilze oder Schwammerl, wie sie in Österreich heißen.

Pilze haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen und halten deshalb lange satt. Zudem enthalten sie viele wertvolle Spurenelemente. Besonders wertvoll ist der hohe Gehalt an Vitamin D, welches sonst in pflanzlichen Lebensmitteln nur in geringen Mengen vorkommt. Pilze sind grundsätzlich das ganze Jahr über erhältlich – auch in Österreich. Die Haupternte der beliebtesten Speisepilze, Pfifferling und Steinpilz, beschränkt sich allerdings auf den Herbstbeginn.

Schwammerl sind in der Küche deshalb so beliebt weil sie besonders vielseitig zubereitet werden können. Man kann sie grillen, dünsten, braten oder sogar backen. Roh sollten sie allerdings nicht gegessen werden, da viele der genießbaren Pilze in roher Form giftig sind. Die meisten Pilze sind außerdem nicht zur langen Lagerung geeignet und bilden nach einer gewissen Zeit Giftstoffe. An einem kühlen und trockenen Ort und am besten ohne Licht, können sie einige Tage aufbewahrt werden.

Veganer Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme

Bei diesem Rezept habe ich zwei verschiedene Sorten von Pilzen verarbeitet, Kräuterseitlinge und Pfifferlinge. Anstatt Schmand oder Créme Fraiche wurde eine vegane Cashewcreme verwendet. Die Kombination von nussiger Creme, erdigen Pilzen und der frischen Zucchini wird durch den Thymian abgerundet.

Für den Teig kannst Du wenn es schnell gehen soll einfach fertigen Pizzateig verwenden. Besser schmeckt aber mein selbst gemachter Flammkuchenteig. Der vegane Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme ist ein einfaches und doch raffiniertes Rezept, das den Herbst perfekt einläutet.

Zutaten für ein Blech Flammkuchen mit Pilzen

– eine Packung Pizzateig oder Flammkuchenteig
– 150 g Kräuterseitlinge
– 50 g Pfifferlinge/ Eierschwammerl
– eine halbe Zucchini
– frischer Thymian
– Olivenöl
– Salz und Pfeffer
Für die Cashewcreme:
– eine Knoblauchzehe
– 3 getrocknete Tomaten
– 3 Kirschtomaten
– 1 EL Cashewmus
– 50 ml Pflanzenmilch
– Saft einer halben Zitrone

Veganer Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme 1

Zubereitung

  1. Kräuterseitlinge putzen und in Streifen schneiden.
  2. Pfifferlinge ebenfalls säubern.
  3. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin anbraten.
  4. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Backofen auf 200°C vorheizen.
  6. Für die Cashewcreme Knoblauch, getrocknete Tomaten, Kirschtomaten, Cashewmus und Milch mit einem Stabmixer zu einer homogenen Masse verarbeiten.
  7. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Zucchini mit einem Sparschäler in dünne Streifen schneiden.
  9. Pizzateig auf einem Blech ausrollen und großzügig mit der Cashewcreme bestreichen.
  10. Anschließend Pilze und Zucchini darauf verteilen.
  11. Für 15-20 Minuten bei 200°C backen.
  12. Vor dem Servieren mit frischen Tomaten, Cashewmus und Thymian garnieren.

Veganer Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme 2

Veganer Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme 3
Veganer Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme 4

Veganer Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme 5

 

Cook it your way - Pilze

 

Veganer Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme 6Veganer Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme 7Veganer Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme 8 Veganer Flammkuchen mit Pilzen und Cashewcreme 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.