Wassermelonen Tomaten Salat mit Ingwer Dressing, Grillbeilage, frischer Salat mit Ingwer Dressing, Tomatensalat, sommerlicher Salat mit Wassermelone, Grillbeilage Salat, Grillbeilage schnell, Grillbeilage vegan, Tomatensalat Rezept, einfacher Tomatensalat, Wassermelone Rezept, Wassermelonen Salat, schnelle Küche, alykkelife.com

Wassermelonen Tomaten Salat mit Ingwer-Dressing

Die Grill-Saison ist noch nicht vorbei. Der Wassermelonen Tomaten Salat mit Ingwer Dressing ist die ideale Beilage um das Sommer-Feeling nochmals richtig aufleben zu lassen. Die Zubereitung schnell und einfach wie immer!

Die Tage wird es nochmal so richtig warm und der Grill schreit förmlich danach ihn anzuheizen bevor er in den Winterschlaf geschickt wird. Von den klassischen Grill-Beilagen wie Kartoffelsalat und Co. haben wir uns mittlerweile abgegessen, genau der richtige Zeitpunkt für einen frischen Neuankömmling am Grill-Buffet. Der Wassermelonen Tomaten Salat mit Ingwer Dressing ist dafür perfekt – nicht nur aufgrund der Tatsache, dass beides gerade Saison in Österreich hat.

Wassermelonen Tomaten Salat mit Ingwer-Dressing 1

Tomaten sind ein tolles Gemüse. Für den Anbau steht eine Vielzahl an Sorten mit den unterschiedlichsten Fruchtfarben und -formen zur Verfügung. Von der runden, glatten Frucht über die ovale, birnenförmige, längliche und flachrunde bis hin zur herzförmigen Frucht ist alles möglich. Und auch geschmacklich haben die verschiedenen Sorten so Einiges zu bieten. Für diesen Tomaten Salat mit Wassermelone habe ich daher verschiedenste Tomatensorten verwendet. Dadurch werden die Aromen vielfältiger und das Gericht interessanter.

Wassermelone in Kombination mit Tomaten ist auf den ersten Blick vermutlich etwas seltsam. Hast Du diese Mischung aber probiert, wirst Du genau so überzeugt davon sein wie ich – versprochen! Die Süße und Frische der Melone ergänzt die leicht säuerliche Note der Tomaten perfekt. Hinzu kommt eine angenehme Schärfe und Würze durch das Ingwer Dressing. Sommerlicher kann ein Salat nicht schmecken.

Zutaten für eine Schüssel Wassermelonen Tomaten Salat

Für den Tomaten Salat:

  • 500g Tomaten Deiner Wahl
  • 300g Wassermelone
  • eine Handvoll Cashewkerne
  • frische Chili
  • Thai-Basilikum oder normales Basilikum
  • Minze
  • Sesam zum Garnieren

Für das Ingwer Dressing:

  • 1 EL Tamari bzw. Sojasauce
  • 2 EL Limettensaft
  • 1 EL Apfelessig
  • 1-2 EL Wasser
  • 1 cm Ingwer, geschält und gerieben
Wassermelonen Tomaten Salat mit Ingwer-Dressing 4

Zubereitung

  1. Tomaten waschen und in beliebig große Stücke schneiden.
  2. Wassermelone schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Für das Dressing alle Zutaten gut verrühren und bei Bedarf mit etwas Wasser strecken.
  4. Tomaten, Wassermelone und die Kräuter in eine Schüssel geben und mit dem Dressing marinieren.
  5. Zum Schluss Cashewkerne und eine gehackte Chili hinzufügen und mit Sesam garnieren.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.