Weihnachtsdeko aus Papier - Baumanhänger selber machen, Weihnachtsbaumschmuck selbst gestalten, Papieranhänger für Christbaum basteln, Baumschmuck aus Tonpapier basteln, reduzierter Baumschmuck Weihnachten, skandinavische Weihnachten, skandinavische Weihnachtsdeko, Bastelanleitung für Weihnachtsbaumschmuck, Tannenbaumschmuck basteln, alykkelife.com

Weihnachtsdeko aus Papier – Baumanhänger selber machen

Diese einfache Weihnachtsdeko aus Papier konnte ich dir nicht vorenthalten. Der selbst gemachte Baumschmuck aus Tonpapier hat unserem Christbaum den letzten Schliff verliehen. Du brauchst nur Schere, Kleber und Papier und schon kann es losgehen.

Dieses Jahr habe ich mir in den Kopf gesetzt, den gesamten Baumschmuck selber zu machen. Ich wollte einen schlichten Weihnachtsbaum im skandinavischen Stil – ganz ohne Glitzer und Kitsch. Scandi-Marken wie Broste Copenhagen, Bloomingville oder House Doctor haben diverse Weihnachtsdeko aus Papier im Angebot. Die Preise dafür sind leider nicht gerechtfertigt – und warum auch so viel Geld ausgeben, wenn der Baumschmuck auch ganz einfach selbst gebastelt werden kann? Nache den Fröbelsternen aus Packpapier und kleinen Skandi-Häuschen aus Modelliermasse waren die Baumanhänger aus Papier an der Reihe.

Die Bastelei ist zwar mit etwa Arbeit verbunden, aber die investierte Zeit zahlt sich definitiv aus. Und wenn du den Dreh erst mal heraus hast, dann ist die Weihnachtsdeko aus Papier ein wahre Entschleunigungshilfe in der ach so stressigen Adventszeit. Die Anhänger eignen sich nämlich ganz hervorragend als abendliche Entspannung, weil man immer die selben Teile zuschneiden muss.

Bastelanleitung für die Weihnachtsdeko aus Papier

Du brauchst:

  • Tonpapier
  • ein Stück dicker Karton für die Schablone
  • Schere
  • Stift
  • Kleber
  • Kordel zum Aufhänger
  • ein paar Wäscheklammern

So geht´s:

  1. Nimm ein Stück dicken Karton und zeichne eine Form deiner Wahl auf (die Hälfte des Anhängers). Falte nun dein Tonpapier in eine Zieharmonika, lege die Schabolone auf und zeichne die Form nach. Formen ausschneiden. Für einen Christbaumanhänger aus Papier brauchst 9 Stück.
  2. Tonpapier zur Hälfte geknickt lassen und mit Kleber bestreichen.
  3. Stück für Stück zusammenkleben.
  4. Ich habe meine Anhänger zwischendurch mit Wäscheklammern fixiert bis der Kleber getrocknet war.
  1. Mit der Kordel eine Schlaufe bilden und diese entlang der Mitte auflegen. Wenn der Knoten unten übersteht hält der Anhänger besser.
  2. Nun die letzen beiden Seite zusammenkleben und gut trocknen lassen. Nimm am besten wieder die Wäscheklammern zur Hilfe.
  3. Schon ist der Ornament-Anhänger fertig. Du kannst natürlich ganz unterschiedliche Formen verwenden.Ich habe mich für zwei verschiedene entschieden.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You May Also Like