Winterliche Bowl mit Grünkohl, Ofengemüse mit mariniertem Grünkohl und Feta, winterlicher Salat mit Kohlsprossen, Wintergemüse, vegetarisch kochen, einfaches Rezept zum Mitnehmen ins Büro, Kalesalat mit Honig-Senf-Dressing, Rote Beete aus dem Backofen, Winterküche, www.amigaprincess.com

Winterliche Bowl mit Grünkohl

Es ist Grünkohl Saison. Das winterliche Gemüse lässt sich so vielfältig zubereiten. Am besten schmeckt Kale aber immer noch roh und mariniert. Die winterliche Bowl mit Grünkohl vereint warmen Ofengemüse, knackigen Kale und cremigen Feta – perfekt für kalte Tage und als gesunder Lunch im Büro.

In meiner Rezepte-Sammlung finden sich schon einige Bowls. Kein Wunder, denn sie sind super einfach, wandelbar und für jeden Geschmack geeignet. Der Food-Trend ist eigentlich nichts weiter als das Anordnen von verschiedensten Lieblings-Zutaten in einer Schüssel. Dazu kommt noch ein Dressing oder eine Sauce und fertig – sieht schön aus und schmeckt gut. Und das ist der Punkt, warum wir nicht willkürlich alle Zutaten in eine Salatschüssel werfen und durchmischen. Die Farben und Formen der einzelnen Lebensmitteln kommen so besser zur Geltung und wirken appetitanregend. So auch die winterliche Bowl mit Grünkohl. Warmes Ofengemüse, verschiedenste Gewürze, knackiger Kale und obendrauf noch cremiger Feta – kling doch gut oder?

Winterliche Bowl mit Grünkohl 1

Grünkohl – regionales Superfood

Der Star des Gerichts ist der Grünkohl, in Social Media Kreisen besser bekannt als Kale. Und genau dieses saisonale Gemüse ist Thema unserer Foodblogger-Reihe “cook it your way” im Jänner. Kale ist ein typisches Wintergemüse und erlebte in den letzten Jahren einen regelrechten Hype. Er enthält viele Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalzium, Eisen, Zink, Kalium, Magnesium und die Vitamine A, B, C, D, E und K. Eine ziemliche Power-Pflanze also, dieser Grünkohl.

Winterliche Bowl mit Grünkohl 2
Winterliche Bowl mit Grünkohl 3

Zubereitung von Grünkohl

Für die Zubereitung von Grünkohl sollte zuerst der Strunk und wenn nötig auch noch die dickeren Mittelrippen entfernt werden. Kale kann gedünstet, gebraten und auch roh gegessen werden. Wird der Kohl als Salat serviert, ist es wichtig die Blätter mit der Marinade sanft zu kneten. Durch diesen Vorgang wird das Gemüse nicht nur schmackhafter, sondern durch das Aufbrechen der Blattstruktur auch weicher und somit genießbarer.

Winterliche Bowl mit Grünkohl 4

Winterliche Bowl mit Grünkohl

Zutaten für 2 Portionen

– 130 g Grünkohl
– 2-3 Stück Rote Beete, gekocht
– 2 Karotten
– 350 g Kohlsprossen
– eine Handvoll Sprossen
– eine Handvoll Walnüsse
– 100 g Feta
– Salz und Pfeffer
– eine Prise Cayennepfeffer
– 2 EL dunkler Balsamico Essig

Für die Marinade:
– 1 TL Dijon Senf
– Saft einer halben Zitrone
– 4 EL Olivenöl
– 1 EL Apfelessig
– 1 TL Honig
– Salz und Pfeffer

Winterliche Bowl mit Grünkohl 5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Kohlsprossen waschen. Anschließend die Strunkansätze entfernen und die Röschen halbieren.
  3. Karotten waschen und in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
  4. Rote Beete in Würfel schneiden.
  5. Das Gemüse auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech platzieren. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Den Cayennepfeffer über die Karotten streuen, und den dunklen Balsamico über die Rote Beete träufeln.
  7. Das Gemüse bei 180°C für ca. 15 Minuten im Backofen garen.
  8. In der Zwischenzeit das Dressing anrühren. Dafür alle Zutaten in einem Glas verquirlen.
  9. Den Grünkohl waschen, vom Strunk entfernen und in kleine Stücke reißen bzw. schneiden.
  10. Die Marinade über den Kohl gießen und sanft einmassieren. Beginnt der Kale weich zu werden, ist er fertig.
  11. Das Ofengemüse und den marinieren Grünkohl in einer Schüssel anrichten und mit Sprossen, gehackten Walnüssen und Feta garnieren.

Winterliche Bowl mit Grünkohl 6 Winterliche Bowl mit Grünkohl 7

 

Cook it your way - Grünkohl

Cook it your way, Foodblog, Blogparade, Rezepte für jedermann, Blogger kochen, www.alykkelife.com

Yellow GirlGrünkohl-Waffeln
Wo ist der Tellerrand?Winterlicher Flammkuchen mit Kohl und Speck
La Katy FoxOfengemüse mit Grünkohl

 

Winterliche Bowl mit Grünkohl 8 Winterliche Bowl mit Grünkohl 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.