Zitronen-Couscous mit knusprigem Feta 1

Zitronen-Couscous mit knusprigem Feta

Lecker, einfach, schnell und schmeckt nach Sommer. Dieses Gericht ist perfekt für die Sommerzeit und ist in weniger als 20 Minuten zubereitet. Der Zitronen-Couscous mit knusprigem Feta bringt Abwechslung auf den Tisch. 

Der Sommer ist da! Zumindest auf meinem Teller, in Form des Zitronen-Couscous. Dazu gibt es knusprig gebackenen Feta und ganz viel frische Petersilie. Dieses Gericht lässt sich auch ganz einfach fürs Büro vorbereiten, schmeckt aber auch an einem lauen Sommerabend, oder zu Mittag bei Regenwetter, oder einfach immer. 😉

Couscous ist bei uns ein klassisches Sommer-Getreide, da ich ihn hauptsächlich für Salate verwende. Dieses Mal gab es eine warme Variante, die nicht weniger gut geschmeckt hat. Dieses Rezept ist in weniger als 30 Minuten zubereitet und auch für Kochanfänger geeignet. Der Zitronen-Couscous schmeckt auch separat serviert als Grillbeilage oder mit Gurke, Tomate und Feta als Salat. Ich bevorzuge aber die Kombination mit dem Knusper-Feta – außer knusprig, innen cremig. Sieht aufwändig aus, geht aber ganz schnell und schmeckt großartig!

Zitronen-Couscous mit knusprigem Feta 2

Zutaten für 2 Portionen

Zitronen-Couscous:
– 75 g Couscous
– 150 ml Wasser
– 1 TL Suppenwürze
– frische Petersilie
– eine Bio-Zitrone
– 3 EL Olivenöl
– Salz und Pfeffer

Knusper-Feta:
– eine Packung Feta
– 4 EL Mehl
– ein Ei
– 4 EL Sesam
– 4 EL Semmelbrösel
– Fett zum Braten

Zitronen-Couscous mit knusprigem Feta 3

Zubereitung

  1. Den Couscous in einer großen Schüssel mit der Suppenwürze vermischen und mit kochendem Wasser aufgießen. Zudecken und ziehen lassen.
  2. Feta in 12 Würfel schneiden.
  3. Die einzelnen Stücke zuerst in Mehl, dann in Ei und anschließend in einer Sesam-Semmelbrösel-Mischung wälzen. Ei und Brösel wiederholen. Durch das doppelt Panieren wird der Feta schön knusprig.
  4. Pfanne mit Fett erhitzen und die Feta-Würfel von allen Seiten goldbraun braten.
  5. Auf einem Küchenpapier ablegen.
  6. Petersilie klein hacken und zum Couscous geben.
  7. Den Abrieb und Saft einer ganzen Zitrone und das Olivenöl ebenfalls unterrühren.
  8. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem knusprigen Feta servieren.

Zitronen-Couscous mit knusprigem Feta 2Zitronen-Couscous mit knusprigem Feta 5Zitronen-Couscous mit knusprigem Feta 6

Am Ende des Videos, siehst Du, wie ich dieses Gericht zubereite und wie einfach es tatsächlich ist! Viel Spaß beim Zusehen und ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit!

https://youtu.be/7KUU4xadR3I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.