Pantone 2021, Gelassenheit und Optimismus, das wünschen wir uns von 2021. Das Pantone Farbinstitut drückt diese Sehnsucht in Form der Trendfarben 2021 aus – Illuminating und Ultimate Gray, Pantone 2021 color trends fashion, pantone farbe des jahres 2021, die zukünftigen Farbtrends für die nächste Saison, spannende Infos aus dem Pantone Trendbericht, Pantone Trends Colours Farben 2021 gelb grau Einrichtung Zuhause modern Inspiration Idee, alykkelife.com

Pantone Farbe des Jahres 2021

Gelassenheit und Optimismus, das wünschen wir uns von 2021. Das Pantone Farbinstitut drückt diese Sehnsucht in Form der Trendfarben 2021 aus – Illuminating und Ultimate Gray.

Bereits im Dezember gab das Farbinstitut Pantone die Trendfarbe für das Jahr 2021 bekannt. Überraschend war, dass dieses Mal gleich zwei Farben gekürt wurden, die 2021 große Auswirkungen auf die Mode- und Beautywelt haben werden. Das gab es erst ein einziges Mal und zwar 2016 mit Rose Quartz und Serenity.

2021 werden uns strahlendes Gelb und ein solider Grauton begleiten. Die Farben sollen sich, vor allem in Kombination, positiv auf die menschliche Psyche auswirken und diese nach einem anstrengenden 2020 wieder stärken. Die Pantone Colors of the Year 2021 wecken Stärke, Hoffnung und Klarheit in uns.

Pantone Farbe des Jahres 2021 1

Farbinstitut Pantone

Die von Pantone gekürten Farbtrends stammen aus einer 1963 eingeführten Farbpalette des Instituts. Diese besteht aus diversen Grundfarben und deren Mischungen. Seit über 20 Jahren verkündet das Farbinstitut Pantone die Trendfarben. Diese Voraussagen haben großen wirtschaftlichen Einfluss in den Bereichen Mode, Beauty, Inneneinrichtung, Grafik- und Produktdesign. Produktionen laufen nach der Bekanntgabe der Farbe des Jahres hoch. Die Trendfarben lassen sich im Laufe des Jahres 2021 in vielen Bereichen des Lebens wiederfinden.

Ein großer Teil dessen, was wir tun, hat mit der Psychologie von Farben zu tun und damit, wie sie sich auf die Gefühle der Menschen im Allgemeinen auswirken.

Leatrice Eiseman, Geschäftsführerin des Pantone Color Institute

Pantone Farbtrends 2021

Die Pantone Color of the Year hat sei über 20 Jahren großen Einfluss auf die Gesellschaft und spiegelt den Zeitwandel wider. 2020 war ein aufreibendes Jahr, dass uns gefordert und auch überfordert hat. Nach einem Jahr, das von Instabilität und Ungewissheit geprägt war, sehnen sich die Menschen nach positive Vibes und Beständigkeit.

Dass die Wahl 2021 auf Ultimate Gray und Illuminating gefallen ist, ist keine große Überraschung. Der sanfte Grauton und das inspirierende Gelb bringen die von uns gewünschte Ruhe und den Optimismus. Zwei Gegensätze werden zu einer Einheit – Positivität, die durch Stärke unterstützt wird.

Gelb sprüht vor Lebendigkeit, Grau steht wiederum für ein festes, sicheres Fundament. In Kombination ergeben die beiden Trendfarben ein Gefühl von Hoffnung und Stabilität, von Optimismus und Stärke – die idealen Voraussetzungen für die Farbe(n) des Jahres 2021.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Es wurde deutlich, dass es niemals eine Farbe geben würde, die alles ausdrücken kann, was ausgedrückt werden muss … entscheidend ist, zwei unabhängige Farben zu haben, die zusammenkommen können … um die unterschwellige Botschaft zu vermitteln, dass wir das nicht allein schaffen können – dass wir uns alle gegenseitig brauchen … weil es die Kombination der Eigenschaften dieser Farben ist, die die Geschichte erzählt.

Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute

Illuminating und Ultimate Gray: ein starkes Duo

Die beiden Trendfarben Illuminating und Ultimate Gray ergänzen sich perfekt, können aber auch unabhängig von einander glänzen.

Der Gelbton, eine strahlende, helle Nuance, welche adhoc gute Laune versprüht und mit der Kraft der Sonne assoziiert wird und im Gegensatz dazu Ultimate Gray. Diese Farbe erinnert an schwere Steine, welche ein Sinnbild für Zuverlässigkeit und Sicherheit darstellen. Das Grau vermittelt ein Gefühl von Beständigkeit.

Pantone Farbe des Jahres 2021 2

Als Einheit sollen die beiden Pantone Colors 2021 von Positivität zeugen und eine Geschichte von tiefer Bedachtsamkeit mit sonnigem Ausblick erzählen. Sie spiegeln das Jahr 2020 mit all seinen Facetten wider. “Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele”, begründet das Farbinstitut Pantone seine Entscheidung – und genau das können wir zum Jahresbeginn bestens gebrauchen!

Colors of the year 2021: Inspiration

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

You May Also Like