Urlaub auf Mauritius: Die Highlights unserer Reise auf der Île Maurice, diese Dinge sollten bei deiner Mauritius Rundreise mit dem Mietauto nicht fehlen, Was ist das Besondere an Mauritius? Mauritius Highlights, Musst Do Mauritius, Reiseblog, www.alykkelife.com

Urlaub auf Mauritius: Die Top 4 Highlights unserer Reise

Ein Urlaub auf Mauritius verbindet erholsamen Strandurlaub, Wassersport und Abenteuer in der Natur. Erfahre, was uns auf der Insel im Indischen Ozean besonders gefallen hat und unbedingt auf der To Do Liste bei deiner Mauritius Reise stehen sollte.

Da ich immer wieder gefragt werde, was die Highlights unserer Mauritius Reise waren, habe ich diese für dich noch einmal zusammengefasst. Die Insel hat unglaublich viel zu bieten. Vieles ist aber in natura bei Weitem nicht so schön, wie auf den Fotos. Der Mensch hat enorm auf die Vegetation und die Unterwasserwelt eingewirkt: kaputte Riffe und braches Land aufgrund von Palmen- und Zuckerrohrplantagen. Schöne Flecken gibt es aber immer noch genug, also keine Sorge!

Die klassischen Touristenspots, wie Charmarel oder die siebenfarbige Erde, haben wir zwar auch besucht, Eindruck hinterlassen haben diese aber nicht. Welche Orte und Erlebnisse diesen Urlaub auf Mauritius so besonders gemacht haben, folgt jetzt.

4 Must Do´s für deinen Urlaub auf Mauritius

Inseln im Norden

Unser unbestrittenes Highlight der Mauritius Reise war die Tagestour zu den Inseln im Norden. Bereits um 7 Uhr morgens startete der Katamaran in Grand Baie. An Bord wurden wir mit Kaffee und Keksen versorgt ehe es losging. Die Überfahrt zur Lagune dauerte knapp zwei Stunden. Ziel waren zwei kleine Inseln etwa 11 Kilometer vom nördlichsten Punkt des Festlandes entfernt, Flat Island und Gabriel Island.

Mit einem Beiboot wurden wir zuerst auf die Île Plate, die flache Insel, übersetzt. Das Wasser in der Lagune ist glasklar, der Sand schneeweiß. Hier herrscht Postkarten-Idylle. Zumindest bis gegen 11 Uhr weitere Katamarane eintrafen. Das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt. Mittags gab es an Bord BBQ und anschließend eine Überfahrt auf Gabriel Island – uns persönlich hat aber Flat Island besser gefallen. Auf der Rückfahrt begleiteten uns, kurz vor Eintritt im Hafen, ein paar Delfine. Dieses Erlebnis hat den perfekten Tagesausflug abgerundet. Eine Katamaran-Tour zu den Inseln im Norden ist unser absolutes Must-Do beim Mauritius Urlaub.

Black River Gorges Nationalpark

Der Black River Gorges Nationalpark liegt im Südwesten der Insel und ist als UNSESCO-Welterbestätte gelistet – völlig zurecht. Während die Vegetation auf Mauritius durch die Eingriffe des Menschen sichtlich leidet, offenbart sich auf diesen 70m2 Nationalpark ein Paradies. Der sattgrüne Regenwald beherbergt über 300 Pflanzenarten und 9 Vogelarten, die es nur hier gibt. Im Park selbst gibt es Wanderwegenetz, aber auch ein gut ausgebautes Straßennetz. Da wir wenig Zeit hatten, sind wir mit dem Mietauto durch das Schutzgebiet gefahren und haben etliche Stops eingelegt. Besonders schön war das Gebiet um die Alexandra Falls. Vom Viewpoint bekommt ihr einen atemberaubenden Blick bis zur Küste.

Ganz in der Nähe des Black River Gorges Nationalparks befindet sich am Kratersee Grand Bassin die größte hinduistische Pilgerstätte außerhalb Indiens. Wir waren nur kurz in Ganga Talao, da uns das Gebiet aufgrund starker Verschmutzung ehrlich gesagt nicht zugesagt hat.

Seapoint Boutique Hotel: Hotel Tipp

Ebenfalls ein absolutes Highlight auf Mauritius war unser Hotel. Nach langer Suche und vielen Vergleichen haben wir uns für das Seapoint Boutique Hotel am Pointe aux Cannoniers entschieden. Das beste Angebote für 8 Nächte inkl. Halbpension fanden wir am Urlaubsportal der Restplatzbörse für knapp 1000 Euro pro Person. Das Hotelpersonal war unglaublich freundlich und zuvorkommend und das Zimmer sehr sauber. Da das Seapoint Boutique Hotel nur wenige Zimmer hat, waren weder Restaurant noch Pool oder Strand überfüllt. Das Frühstücksbuffet war reichhaltig und es gab zusätzlich frische Eigerichte, Crepes und Waffeln. Das Abendessen konnte man sich selbst zusammenstellen. Zur Wahl standen Gerichte eines täglich wechselnden Menüs sowie einige à-la-carte Speisen.

Einziges Manko am Hotel: die Bucht ist in Richtung Norden ausgerichtet und daher können keine Sonnenuntergänge beobachtet werden.

Trou aux Biches Beach

Auf unserer Mauritius Reise haben wir viele schöne Strände gesehen. Besonders in Erinnerung geblieben ist uns der Trou aux Biches Beach im Norden der Insel. Er wurde bereits mehrmals unter den schönsten Stränden Afrikas gelistet. Vorort gibt es sowohl einen korallenfreien Bereich zum Schwimmen als auch ein kleines Riff zum Schnorcheln. Das Wasser ist unglaublich klar und schillert in allen möglichen Blau- und Türkistönen. Über zwei Kilometer weißer Sandstrand erstrecken sich entlang der Küste und bieteen genug Platz für Touristen, Einheimische und Hotelgäste. Es daher nie zu voll.

Noch Fragen? Die meist gestellten Fragen zur unserem Urlaub auf Mauritius habe ich im Beitrag Mauritius Reise FAQ zusammengefasst.

Mit freundlicher Unterstützung der Restplatzbörse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like