5 Dinge, die Du von erfolgreichen Frauen lernen kannst 1

5 Dinge, die Du von erfolgreichen Frauen lernen kannst

Was macht erfolgreiche Frauen so erfolgreich? Ich habe fünf Eigenschaften herausgefunden, welche alle Girlbosses der heutigen Zeit gemeinsam haben. Welche das genau sind, das verrate ich in diesem Beitrag. 

Frauen haben eine andere Erfolgsgeschichte als Männer. Über Jahrhunderte war ihnen eine Rolle am Herd zugewiesen. Sie bezeichneten sich als erfolgreich wenn sie entsprechend hübsch waren und geheiratet wurden und dann Nachwuchs auf die Welt brachten. Das ist heute zum Glück nicht mehr so. Frauen wissen nun, dass sie auf eigenen Beinen stehen können und machen das auch. Heutzutage gibt es immer mehr beruflich erfolgreiche Frauen – selbstständig und angestellt.

Wer ist erfolgreich?

Aber wer bestimmt eigentlich was es bedeutet erfolgreich zu sein? Für die einen ist es das Gründen einer Firma oder das Erreichen eines bestimmten Zieles, für die anderen eine Beförderung oder das Leben als Selbstständige/r. Erfolg ist subjektiv. Was aber alle erfolgreichen Frauen vereint ist ein ganz bestimmte Eigenschaft, die Hartnäckigkeit. Egal um welche Branche es sich handelt, ob Profi-Sportlerin, Top-Influencer alla Chiara Ferragni oder Leiterin eines Konzerns, ohne diese Entschlossenheit und Zielstrebigkeit, wären sie nicht so weit gekommen. Es gibt aber noch ein paar andere Dinge oder besser gesagt Eigenschaften, welche die Girlbosses von heute jeden Tag ein Stück weiter nach vorne katapultieren. Welche das sind, verrate ich Dir jetzt.

5 Dinge, die Du von erfolgreichen Frauen lernen kannst 2

Erfolgreiche Frauen haben ein positives Mindset

Daran müssen viele noch arbeiten. Es ist nicht gerade ein leichtes Spiel in schwierigen und oft hoffnungslosen Situation einen kühlen Kopf zu bewahren und positiv zu bleiben. Jede Minute mit negativen Mindset ist verschwendet, denn sie hätte auch eine mit positivem und somit besserem Gefühl sein können. Natürlich ist es manchmal leichter die schlechten Seiten zu sehen und sich darauf zu konzentrieren, da diese einen mehr stören und im Weg stehen als ein perfekter Lauf der Dinge.

Ziel ist es, auch in den aussichtslosesten Minuten das Licht am Ende des Tunnels zu sehen und schnurstracks darauf zuzulaufen. Gute News für pessimistische Menschen: ein positives Mindset kann antrainiert werden. Nur man selbst ist für seine Gedanken verantwortlich!

Erfolgreiche Frauen warten nicht auf morgen

Erfolg kommt niemanden zugeflogen, nicht über Nacht und wird schon gar nicht am Silbertablett serviert. Um Ziele und Träume zu erreichen muss hart gearbeitet werden. Dabei ist es völlig egal ob es um die Gründung eines Unternehmens oder beispielsweise um einen Abschluss geht. Frauen mit Visionen warten nicht auf morgen sondern beginnen noch heute damit. Klar, aller Anfang ist schwer, aber Hartnäckigkeit wird belohnt.

The most difficult thing is the decision to act, the rest is merely tenacity.

Also los, worauf wartest Du noch? Fange heute an klare Ziele zu definieren und starte durch! Und da knüpfe ich gleich an den nächsten Punkt an.

Erfolgreiche Frauen haben klare Ziele

Jeder hat Ziele, aber viele davon sind falsch gesteckt, unrealistisch oder schlicht und einfach nicht messbar. Ein Ziel ist im Wesentlichen nichts anderes als ein Zustand, der sich in der Zukunft befindet und sich positiv von der Ausgangssituation unterscheiden soll. Dieser Zustand soll durch menschliche Handlung zustande kommen. Klare Ziele machen unseren Erfolg messbar und spornen weiter an. Das ist ein weiteres Geheimnis erfolgreicher Frauen.

Amiga-Tipp: Schreib Dir Deine Ziele auf, damit Du sie klar und deutlich vor Dir hast!

Erfolgreiche Frauen lernen aus Fehlern

Wir alle machen Fehler, manchmal gröbere, manchmal kleine – davon ist niemand gefeit. Den Unterschied macht die Art und Weise wie mit Fehlern umgegangen wird. Anstatt sich in Selbstmitleid zu suhlen, wird in den nächsten Gang geschaltet. Ein Geheimnis erfolgreicher Frauen ist aus Fehlern zu lernen und sie hinzunehmen wie sie sind. Das gleiche Missgeschick passiert also bestimmt nicht nochmal und macht nur stärker. Hab keine Angst vor Ausrutschern, denn “everything happens for a reason”.

Erfolgreiche Frauen lieben was sie tun

Last but not least, erfolgreiche Frauen lieben was sie tun und erkennen einen Sinn darin. Erst der Sinn gibt einer Sache oder einer Handlung eine subjektiv zugewiesene Bedeutung. Es wurde bereits in mehreren Studien nachgewiesen, dass Menschen die Spaß am Job haben auch eine bessere Leistung erbringen.

Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefallt.

„Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefallt.“ sagte schon Bob Dylan. Vor allem Frauen entwickeln eine große Leidenschaft für ihr Tun und darüber hinaus eine Vision. Tja, liebe Männer, wir sind einfach auf der Überholspur!

5 Dinge, die Du von erfolgreichen Frauen lernen kannst 3

2 comments
  1. Liebe Trixi,

    vor allem zu lieben was man tut finde ich unglaublich wichtig. Es muss einem klar sein, dass es keinen Job auf der Welt gibt, der jeden Tag einfach nur Spaß macht. Egal wie gerne man das tut, was man tut, es gibt auch kack Tage. Wenn mans aber liebt, hat man trotzdem jeden Tag wieder die Motivation weiterzumachen.

    Liebst,
    Ulrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.