Diese Vorspeisen mit Spargel sind der perfekte Starter für ein frühlingshaftes Menü, schmecken aber auch als Hauptspeise. drei Frühlings-Rezepte mit grünem Spargel, Rezept Frühling, Salat mit Spargel, Mango und Parmaschinken, Spargel Bruschetta mit Avocado, Caesar Salad mit grünem Spargel, einfache und schnelle Vorspeisen mit grünem Spargel, Spargel Rezept mal anders, Foodblog, www.amigaprincess.com

3 frühlingshafte Vorspeisen mit grünem Spargel

Diese Vorspeisen mit Spargel sind der perfekte Starter für ein frühlingshaftes Menü, schmecken aber auch als Hauptspeise. In diesem Beitrag verrate ich meine drei liebsten Frühlings-Rezepte mit grünem Spargel.

Spargel ist eines dieser saisonalen Lebensmittel, die bei uns im Übermaß auf den Tisch kommen. Ich kann einfach nicht genug davon kriegen. Während früher meist die klassische Kombination von weißem Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise serviert wurde, liebe ich es jetzt mit dem Gemüse zu experimentieren.

Mein klarer Favorit bleibt vermutlich immer der grüne Spargel. Er ist weniger fasrig als der weiße und auch die Zubereitung ist wesentlich einfacher und schneller. In diesem Beitrag möchte ich meine liebsten Vorspeisen mit grünem Spargel mit Dir teilen – und die sind alles andere als gewöhnlich, versprochen! Neben Bruschetta mit Spargel, findest Du hier auch eine ungewöhnliche Kombination mit Mango und einen überraschenden Salat-Evergreen.

3 Vorspeisen mit grünem Spargel

3 frühlingshafte Vorspeisen mit grünem Spargel 3
3 frühlingshafte Vorspeisen mit grünem Spargel 4
3 frühlingshafte Vorspeisen mit grünem Spargel 5

Spargel Bruschetta

Normale Bruschetta kann ja jeder. Die Spargel Bruschetta mit Avocado und Tomaten ist das perfekte Fingerfood für Gartenpartys und schmeckt so ganz anders als der italienische Klassiker. Avocadocreme mit Limette und Koriander sorgt für die nötige Frische und passt perfekt zum Aroma des grünen Spargels. Außerdem ist die Vorspeise im Nu zubereitet und hilft auch beim Grillen über den ersten Hunger hinweg.

3 frühlingshafte Vorspeisen mit grünem Spargel 6

Zutaten für 2-3 Personen

– 8 mittelgroße Baguettescheiben
– 5 Stangen grüner Spargel
– eine essreife Avocado
– Saft einer halben Limette
– gehackter Koriander
– 2 Tomaten

– 1/2 rote Zwiebel
– eine Knoblauchzehe
– Olivenöl
– Salz und Pfeffer
– Balsamico Essig
– Chili nach Belieben

3 frühlingshafte Vorspeisen mit grünem Spargel 7

Zubereitung

  1. Avocado halbieren, schälen und in eine Schüssel geben.
  2. Das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken und mit Limettensaft, Salz und Pfeffer und gehacktem Koriander abschmecken.
  3. Tomaten von den Kernen befreien und klein würfeln.
  4. Die rote Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und ebenfalls fein würfeln. Mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Den Spargel entweder in einer Pfanne mit etwas Öl kurz anbraten und mit Balsamico ablöschen.
  6. Die Baguettescheiben toasten, grillen oder in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten kurz anrösten, bis sie goldbraun werden.
  7. Mit der Avocadomasse bestreichen, Spargel und Tomaten-Salsa darauf verteilen und servieren.

Spargel Salat mit Mango und Parmaschinken

Bei dieser Vorspeise teilt sich der grüne Spargel die Hauptrolle mit Mango und Parmaschinken. Die fruchtig-leichte Kombination musst Du probieren, auch wenn sie zu Beginn etwas merkwürdig klingt. Der Spargel Salat kann auch als Hauptspeise serviert werden. Nimm dann einfach die doppelte Menge an Zutaten.

3 frühlingshafte Vorspeisen mit grünem Spargel 8 3 frühlingshafte Vorspeisen mit grünem Spargel 9

Zutaten für 2 Vorspeisen-Salate

– 250 g grüner Spargel
– eine Mango
– 4 Scheiben Parmaschinken
– Büffelmozzarella
– frische Chili
– Saft einer halben Zitrone
– Salz und Pfeffer
– 2-3 EL Olivenöl

3 frühlingshafte Vorspeisen mit grünem Spargel 10

Zubereitung

  1. Den Spargel etwa 5 Minuten in kochendem Salzwasser garen und danach kalt abschrecken.
  2. Mango schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  3. Aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren.
  4. Spargel und Mango darin marinieren und auf einem Teller anrichten. Mit frischer Chili, Paramschinken und zerzupften Mozzarella servieren.

Gegrillter Spargel mit Caesar-Dressing

Das Caesar-Dressing hat einen nicht so guten Ruf. Aufwendige Zubereitung und haufenweise Kalorien sagt man ihm nach. Das muss aber nicht sein. Ich habe meine eigene Variante entwickelt und verspreche Dir, dass es super schnell geht und Du eventuell alle benötigten Basics dafür im Kühlschrank hast. Zusammen mit den knusprigen Croutons und dem knackigen Spargel ist die Marinade unschlagbar.

3 frühlingshafte Vorspeisen mit grünem Spargel 113 frühlingshafte Vorspeisen mit grünem Spargel 12

Zutaten für 2 Portionen

– 350 g grüner Spargel
– 2 El Parmesan, gerieben
– Salz und Pfeffer
– Olivenöl
– 2 Hände voll Brotwürfel

Für das Caesar Dressing:
– 2 EL geriebenen Parmesan
– eine Knoblauchzehe
– 2 EL Joghurt
– 6 Anchovies
– 1 TL Kapern
– Pfeffer
– 1 EL Olivenöl
– Saft einer 1/2 Zitrone

3 frühlingshafte Vorspeisen mit grünem Spargel 13

Zubereitung

  1. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Brotwürfel darin von allen Seiten knusprig braten. Anschließend salzen.
  2. Den grünen Spargel ebenfalls in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Nach etwa 5 Minuten sollte der Spargel weich sein, aber noch Biss haben.
  3. Für das Caesar-Dressing alle oben stehenden Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer zu einer homogenen Masse pürieren.
  4. Den Spargel auf einem Teller anrichten und mit Dressing, Croutons und Parmesan toppen.

Weitere Rezepte mit Spargel

0 Shares
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.