Bunter Salat mit Beeren und knusprigen Kichererbsen, pikante Rezepte mit Früchten, Salat mir Himbeeren, geröstete Kichererbsen mit Zimt, Sommersalat mit Kichererbsen, vitaminreich und lecker, dieser Low Carb Salat steckt voller Proteine und Vitamine, Sommersalat mit Beeren, Salat-Rezept aus Blattsalaten, Beeren und Kichererbsen, Dressing aus Honig und Senf, einfache Rezepte, vegetarische Rezepte, Rezept unter 30 Minuten, alykkelife.com

Die 15 besten Sommersalate

Im Sommer sehnen wir uns nach leichter und gesunder Küche. Und was könnte da besser sein als erfrischende Salate? Unsere 15 besten Sommersalate haben wir für dich zusammengestellt.

Der Sommer ist die Jahreszeit, in der frische Zutaten in ihrer vollen Pracht erstrahlen und unser Verlangen nach leichter, gesunder Küche steigt. Was gibt es Besseres als erfrischende Sommersalate, die nicht nur köstlich schmecken, sondern auch im Handumdrehen zubereitet sind?

In diesem Blogartikel haben wir für dich die ultimative Sammlung der 15 besten Sommersalate zusammengestellt. Die Rezepte sind nicht nur einfach und schnell zubereitet, sondern auch ausgewogen und nahrhaft – perfekt, um die warmen Tage in vollen Zügen zu genießen. Egal, ob du dich nach einer leichten Mittagsmahlzeit, einer gesunden Beilage oder einem vollwertigen Abendessen sehnst – unsere Auswahl an Sommersalaten bietet für jeden Geschmack etwas.

Grapefruit Mango Salat

Das Originalrezept für dieses sommerliche Gericht stammt von keinem Geringeren als Yotam Ottolenghi. Ich habe den Salat ein wenig abgewandelt und einige Zutaten ausgetauscht. Ursprünglich war keine Grapefruit, sondern Pomelo vorgesehen – leider ist diese bei uns schwer zu finden. Hier und da habe ich etwas weggelassen und ergänzt, und so ist dieser Grapefruit-Mango-Salat entstanden.

Asiatischer Gurkensalat mit Knuspertofu

Der sommerliche Gurkensalat mit knusprigem Tofu eignet sich perfekt für heiße Tage. Er lässt sich schnell zubereiten und kann auch als Office Lunch vorbereitet werden. Mit frischer Minze, Thaibasilikum und Kokos verleiht dieser Salat dem Gericht seinen Geschmack. Durch die Zugabe von Tofuwürfeln als Proteinquelle wird der Salat zu einer ausgewogenen Hauptmahlzeit.

Bunter Salat mit Beeren und knusprigen Kichererbsen

Der farbenfrohe Salat mit Beeren und knusprigen Kichererbsen mag wie ein klassisches Sommergericht klingen, muss es jedoch nicht sein. Im Herbst kannst du die Beeren beispielsweise durch Maroni und gebackenen Kürbis ersetzen. Die Zubereitung des Salats erfolgt in nur wenigen Minuten und ist durchweg unkompliziert. Die Kichererbsen können im Voraus geröstet und dann in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden.

Wassermelonen Tomaten Salat mit Ingwer-Dressing

Wassermelone in Kombination mit Tomaten mag zuerst seltsam erscheinen. Sobald du diese Mischung aber probierst, wirst du genauso überzeugt sein wie ich – versprochen! Die süße und frische Melone ergänzt die leicht säuerliche Note der Tomaten perfekt. Hinzu kommt eine angenehme Schärfe und Würze dank des Ingwer-Dressings. Ein Salat kann nicht sommerlicher schmecken.

Papayasalat mit Cashewkernen und Sardellen

Dieser Sommersalat ist ungewöhnlich, aber extrem lecker. Um alle Aromen aufzunehmen, sollte die Papaya etwa vier Stunden marinieren. Lasse den Salat am besten über Nacht im Kühlschrank ohne Basilikum, Koriander, Erdnüsse und Sardellen ziehen. Die restlichen Zutaten können kurz vor dem Servieren hinzugefügt werden. Ich empfehle für dieses Rezept Thai-Basilikum anstatt normalem Basilikum zu verwenden, da es geschmacklich anders ist und perfekt zu dieser Mischung passt.

Gurken Avocado Salat mit Miso Dressing

Knackige Gurke, erfrischende Limette, scharfe Chili und Miso für den Umami-Faktor – der Gurken Avocado Salat mit Miso Dressing ist ein unvergessliches Gericht. Die Kombination aus verschiedenen Aromen und Konsistenzen bleibt einfach in Erinnerung. Dieser Salat eignet sich perfekt als Beilage zu gegrilltem Fisch oder Fleisch.

Zoodles mit Blaubeeren und Feta

Zoodles sind eine ideale Wahl für heiße Tage und liegen leicht im Magen. In diesem Gericht kommen die Aromen des Sommers voll zur Geltung – gegrillter Mais, frische Beeren, erfrischende Limette und knackige Zucchini aus dem Garten.

Gegrillter Pfirsich mit Feta und Walnüssen

Dieser sommerliche Salat ist ein Highlight für jede Grillfeier. Die Basis kann im Voraus vorbereitet werden und die warmen Pfirsiche kommen frisch vom Grill hinzu. Die Kombination von süßem Pfirsich, salzigem Feta und herben Walnüssen ist einfach unschlagbar. Zunächst mag es vielleicht ungewöhnlich klingen, aber dieses Gericht wird schnell alle Skeptiker überzeugen. Gegrillter Pfirsichsalat ist die ideale Vorspeise für Genießer.

Linsensalat mit Avocado und Feta

Rote Linsen sind schneller gar als andere Sorten und eignen sich daher ideal für schnelle und gesunde Gerichte. Sie sind reich an Eiweiß und Kohlenhydraten, haben aber einen niedrigen Fettanteil. Darüber hinaus enthalten sie eine hohe Menge an B-Vitaminen und Ballaststoffen. Der Linsensalat mit Avocado und Feta ist ein perfektes Gericht für heiße Sommertage. Er kann in weniger als 20 Minuten zubereitet werden und eignet sich auch gut als Büromahlzeit.

Tomaten mit Wasabi-Ricottacreme und Pinienkernen

Die Tomaten mit Wasabi-Ricottacreme und Pinienkernen sind ein wirklich einfaches und schnelles Gericht, das dank verschiedenster Aromen zu einer Geschmacksexplosion wird. Dieser Sommersalat ist ideal zum Grillen oder einfach als erfrischende Beilage zu Fisch geeignet.

Peanut Chicken Salad

Nussmus ist eine gesunde Ergänzung für eine ausgewogene Ernährung. Es enthält viele wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Eisen und Zink. Erdnüsse sind besonders energiereich und liefern wertvolle Nährstoffe. Ich verwende Erdnussmus oft für Salat-Dressings – zum Beispiel beim Peanut Chicken Salad. Dieser bunte Teller ist voll mit gesunden Zutaten und pulled chicken.

Frischer Kokos-Erdnuss-Salat

Dieser Salat mit Kokosnuss und frischen Kräutern ist eine ideale Ergänzung zu Fisch oder Huhn. Aber auch als Snack zwischendurch schmeckt er hervorragend. Das Rezept einfach und auch für Anfänger geeignet. Mit diesem sommerlichen Salat wirst du auf der nächsten Grillparty garantiert viele Komplimente abstauben.

Büffelmozzarella mit Papaya-Parma Dressing

Der Büffelmozzarella mit Papaya-Parma Dressing ist nicht nur bunt und köstlich, sondern auch schnell zubereitet. Mit diesem einfachen Rezept kannst du deine Gäste beeindrucken, ohne großartige Kochkünste zu haben. Ich garantiere dir 100% Geschmacksexplosion!

Quinoa Salat Thai Style mit Erdnuss-Dressing

Dieses köstliche Gericht ist nicht nur gesund und vegan, sondern entführt dich von der ersten Bissen geschmacklich in den Urlaub. Die Kombination aus Limetten, Koriander und Ingwer verleiht dem Quinoa-Salat im thailändischen Stil mit Erdnuss-Dressing eine frische, leichte und sommerliche Note. Ob für laue Sommerabende oder als knackiges Mittagessen im Büro – dieses Gericht ist ideal.

Brotsalat mit Minze

Panzanella ist ein traditioneller italienischer Brotsalat, der mit einer Vielzahl von Zutaten zubereitet werden kann. Dieses einfache Rezept belebt altes Weißbrot, bietet sonnengereiften Tomaten die perfekte Plattform und schont den Magen an heißen Sommertagen bei 30 Grad im Schatten. Die Zugabe von frischer Minze verleiht diesem Gericht eine extra Portion Frische.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert